Eure Beiträge

Name: JoergR
Beitrag vom: 01.08.2023
Guten Morgen,

ich habe in diesem Jahr im Garten einen starken Befall durch Junikäfer. Ich hab den Flugzeitpunkt der Käfer beobachtet, dieser war in der 26. KW. Ich möchte die Larven nun mit den HM-Nematoden bekämpfen. Laut Ihrer Beschreibung ist dies nur während der Häutungsphase zwischen dem 1. und 2. Larvenstadium, d. h. 6-8 Wochen nach dem Flug möglich. Dieser Zeitpunkt läge bei mir zwischen der 32. und 34. KW. Ist es nun besser, direkt in der 32. KW die Nematoden auszubringen oder soll ich lieber noch etwas warten? Wirkt sich das relativ kalte Wetter seit dem Flugzeitpunkt auf die Entwicklung der Larven aus? Kann man die HM-Nematoden auch spritzen oder muss das angerührte Konzentrat mittels Gießkanne ausgebracht werden?

Vielen Dank und viele Grüße

JoergR
Name: Neudorff
Beitrag vom: 01.08.2023
Hallo Joerg,

die Temperatur ist jetzt nur wenig relevant, Sie können die Nematoden in der KW 32 ausbringen. Die Nematoden sollten gegossen werden (Gießkanne mit Brausetülle). Würden sie gespritzt, könnten die Spritzdüsen verstopfen und durch den Druck in der Sprühflasche könnten die Nematoden abgetötet werden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?20
Name: JoergR
Beitrag vom: 01.08.2023
vielen Dank!
War dieser Beitrag hilfreich?00