Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Markus
Beitrag vom: 03.07.2009
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Apfelbaum (vor ca. 6-7 Jahren eingepflanzt, mittlerweile ca. 5 Meter hoch).
Seit ein paar Wochen tauchen am Stamm in ca. 40-90cm Höhe nach und nach Löcher in der Größe von ca. 1-1,5 cm auf.
Außen an den Löchern hängen dann rötliche kleine feuchte Krümel.
Aus den ersten drei Löchern ist inzwischen jeweils ein ca. 10 cm langer vertikaler fingerdicker Riss geworden, der bestimmt 2cm in den Stamm reingeht.
In das vierte und neueste größere Loch habe ich mal mit einem Wasserstrahl reingespritzt. Da kam das Wasser plötzlich 10 cm weiter oben durch ein kleineres Loch wieder rausgeschossen.
Ich habe Fotos von den Löchern und Rissen gemacht und sie den "Experten" bei Hornbach und einem Gartenfachgeschäft gezeigt.
Keiner hat sowas schon mal gesehen oder konnte mir Tipps geben.
Gestern abend habe ich plötzlich zwei Fühler aus dem Loch schauen sehen. Da habe ich dann mal u.a. mit der Gartenschere reingestochert und gemerkt, dass der Stamm unter der Rinde in alle Richtungen ausgehöhlt war. Ich habe jetzt ein ca. 15*15 cm großes stück freigelegt, das ziemlich feucht und weich war und aus dem außerdem ca. 10 "Ohrenschlitzer" rausgefallen sind.
Andere Tierchen habe ich noch nicht darin gefunden.
Was soll ich jetzt mit dem Baum machen ? Wundverschluss ? Da müsste ich ja den Stamm noch weiter aushöhlen und trocken müsste er auch sein, oder ?
Und woher weiß ich, dass der Schädling nicht inzwischen woanders weiter gräbt ?
Brauche dringend Hilfe !
Vielen Dank, Markus
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.07.2009
Hallo Markus,

leider können Sie Schädlinge in Rinde und Holz von Gehölzen tatsächlich nur durch Herausschneiden bekämpfen. Pflanzenschutzmittel dringen in diese Bereiche nicht ein.
Wenn auch der Hauptstamm betroffen ist, bestehen meist wenig Chancen für den Baum.
Sie müssen auf jeden Fall alles kranke, weiche, verfärbte oder sichtbar befallene Holz entfernen, soweit bis die Rinde wieder fest anliegt.
Überprüfen Sie auch die übrigen Rindenbereiche auf beginnenden Befall.
Der Schädling lässt sich oft über die Anordnung seiner Bohrgänge diagnostizieren. Hinweise dazu finden Sie auf Seiten über Holzschutz im Internet. Die Bekämpfung bleibt aber immer dieselbe: Herausschneiden!
Wenn Sie den Baum nicht mehr retten können, entfernen Sie auf jeden Fall das befallene Holz aus dem Garten, damit die Schädlinge nicht auf andere Gehölze übergehen.
Da diese holzzerstörenden Schädlinge vor allem geschwächte Pflanzen befallen, sollten Sie dafür sorgen, dass die Gehölze in Ihrem Garten weder unter Wasser- noch unter Nährstoffmangel leiden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00