Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: M.M.
Beitrag vom: 29.06.2009
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,

wir verwenden in unserem Garten Ihr Neudorff Ferramol Schneckenkorn*.
Inzwischen ist die Frage aufgetaucht und in Ihren Unterlagen nicht
beantwortet, ob das Schneckenkorn auch bei Fröschen und Kröten
harmlos ist.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.06.2009
Sehr geehrte/r M. M.,

Ferramol Schneckenkorn* enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat. Eisen-Phosphat kommt auch in der natürlichen Umgebung vor.

Ferramol Schneckenkorn* wirkt spezifisch gegen Schnecken und gehört keiner Giftklasse an. Dies bedeutet, dass Ferramol Schneckenkorn* u.a. für Haustiere, wie z. B. Hunde und Katzen, keine Gefahr darstellt. Ferramol Schneckenkorn* kann somit auch in Gärten, in denen sich Hunde und Katzen aufhalten, angewandt werden.

Weitere Tiere des Gartens, wie Igel, Laufkäfer, Lurche, Frösche und Kröten, Regenwürmer, sowie Fische werden durch Ferramol Schneckenkorn* nicht gefährdet. Sowohl die direkte Aufnahme von Ferramol* als auch der Verzehr von getöteten Schnecken schadet den Tieren nicht.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Heinrich Margot
Beitrag vom: 06.07.2009
Sehr geehrte Damen und Herren,

ist dieser Rattenköder für die Katzen, Igel und Vögel giftig?

Danke für die Antwort.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.07.2009
Sehr geehrter Herr Margot,

alle Rattenköder mit Blutgerinnungshemmern wirken nicht nur auf Ratten und Mäuse, sondern auch auf alle anderen warmblütigen Lebewesen. Damit Katzen, Igel, Vögel... nicht gefährdet werden, ist es untersagt, solche Rattenköder ungeschützt auszulegen.
Legen Sie die Sugan RattenKöder* daher am besten im zugehörigen, praktischen Sugan RattenköderDepot aus. Damit erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen und verhindern, dass sich Kinder oder andere Tiere mit den Rattenködern vergiften.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Margot Niehage
Beitrag vom: 18.07.2009
Sehr geehrte Mitarbeiter der Fa. Neudorff,
bevor ich bereit bin, Ferramol* in meinem Garten anzuwenden, würde mich dringend interessieren, wie lange der Todeskampf der Schnecken nach der Aufnahme von Ferramol* andauert und wie sehr sie leiden, bevor sie tot sind.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.07.2009
Sehr geehrte Frau Niehage,

durch Ferramol Schneckenkorn* wird das Verdauungssystem der Schnecken gestört. Nach der Aufnahme von Ferramol* fressen die Schnecken nicht mehr und ziehen sich in ihre Verstecke zurück, um zu sterben. Das kann je nach Größe der Schnecke 2 - 4 Tage dauern. Die Schnecken zeigen keine Anzeichen eines schmerzhaften Todeskampfes. Über das Schmerzempfinden von Schnecken sind mir jedoch keine Untersuchungen bekannt.
Wenn Sie dennoch Bedenken haben, bleiben Ihnen nur die Möglichkeiten, die Schnecken abzusammeln und weit genug entfernt wieder auszusetzen, oder sie mit Messer oder Spaten zu durchtrennen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Stähli
Beitrag vom: 28.07.2009
Guten Tag,
wir haben seit einigen Wochen eine regelrechte Schneckenplage auf unserer Dachterrasse, hunderte von kleinen Schnecken mit spitzen Häuslein 0,5-1,5cm gross. Ich kann sie nicht alle ablesen -was ich vor dem Urlaub tat, jetzt sind es so viele dass es unmöglich ist sie alle zu entfernen.
In der Zeit unseres Urlaubs hat es wohl so viel und regelmässig geregnet, dass sie sich so stark vermehren konnten?
Meine Frage, wie kann ich diese Schnecken entfernen? Wirkt Ferramol* auch bei kleinen Schnecken mit Haus, oder ist es nur wirksam bei Nacktschnecken? Ich nehme an, diese Schnecken sind des Tags über -bei Sonnenschein unter unseren Bodenplatten im Zwischenraum des Terrassenbodens, heut Morgen nach dem Gewitter letzte Nacht war die ganze Terrasse übersät mit diesen Schnecken.
Wissen Sie Rat wie wir diese Schnecken los werden können?
Vielen Dank und liebe Grüsse...
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.07.2009
Sehr geehrte/r Herr/Frau Stähli,

im Prinzip wirkt Ferramol* auf Häuschenschnecken genauso wie auf Nacktschnecken.
In wärmeren Ländern, wo die Probleme eher durch Gehäuseschnecken als durch Nacktschnecken hervor gerufen werden, wird es auch dazu verwendet, erstere im Feldanbau zu bekämpfen.
Hier bei uns in den feuchteren Gebieten besteht nur oft das Problem, dass die Häuschenschnecken viel in den oberen Teilen der Pflanzen sitzen, wo es trockener und wärmer ist. So kommen sie weniger mit dem Schneckenkorn in Berührung.
Solange sie sich aber unter den Pflanzen aufhalten, lassen sie sich jedenfalls die größeren Häuschenschnecken gut mit Ferramol* bekämpfen.
Ob die Bekämpfung auch bei Ihren kleinen Schnecken (evtl. Bernsteinschnecken) klappt, müssten Sie vor Ort ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Tom Feidt
Beitrag vom: 03.08.2009
Guten Tag

Gibt es eine Liste von Pflanzen,welche bevorzugt von Schnecken verzehrt werden?Man könnte somit spezifischer vorbeugend handeln.

mfg,Tom Feidt
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.08.2009
Hallo Herr Feidt,

eine spezielle Liste von besonders von Schnecken bevorzugten Pflanzen ist mir nicht bekannt.
Da wird jeder Gartenbesitzer Ihnen sicherlich andere Pflanzen nennen. Besonders gefährdet sind z.B. Salat, Kohl, Zucchini oder Tagetes, Dahlien und Funkien.
Aber die Liste ist, wie gesagt, beliebig zu erweitern.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00