Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

Name: Angelika
Beitrag vom: 15.04.2023
Liebes Team,
nachdem ich über mehrere Jahre vergeblich versucht habe die Dickmaulrüssler in unserem Garten loszuwerden, bin ich es ehrlich gesagt leid!!!
Ausnahmsweise würde ich es vorziehen drastischere Maßnahmen zu ergreifen und bitte um die Nennung eines zuverlässigen chemischen Mittels um dieser Plage ein Ende setzen zh können!
Vielen Dank!
Angelika G.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.04.2023
Hallo Angelika,

aktuell sind keine Pflanzenschutzmittel für die Larvenbekämpfung zugelassen.
Neben den natürlichen Gegenspielern wie Laufkäfer, Tausendfüßler, Spinnen usw. können bei einer Bodenbearbeitung, soweit möglich, die sichtbaren Larven abgesammelt werden.
Im Freiland können Sie die Käfer dezimieren, indem Sie Bretter als Verstecke in die Beete legen. Die Käfer, die sich dort tagsüber verstecken, sammeln Sie ein und vernichten diese.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?23
Name: Heidi
Beitrag vom: 04.06.2023
Hallo Angelika,
ich habe von einem Gartenfreund den Tipp bekommen unter der Pflanze Neempresskuchen einzuharken, der würde auch bewirken, daß die Larven verschwinden.
Ich habe dann nach einiger Zeit tatsächlich keine Fraßspuren mehr finden können.
Vielleicht versuchst du es mal!
Gruß Heidi
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Hille
Beitrag vom: 11.06.2023
Ich bin ein wenig enttäuscht über die Antwort der Firma Neudorf. Meine Gegenfrage wäre dazu: Was ist mit dem Einbringen ( über das Gieswasser) von Nematoden?
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.06.2023
Hallo Hille,

im obersten Eintrag wurde nach chemischen Alternativen zu den Nematoden gegen Dickmaulrüssler gefragt. Diese gibt es nicht und das hat meine Kollegin auch so beantwortet.

Natürlich kann man Nematoden gegen den Dickmaulrüssler einsetzen.
Der Dickmaulrüssler ist ein ca. 0,7 bis 1 cm großer schwarzer Käfer, der nachtaktiv ist und bis zu 2 Jahre alt wird. Besonders an Rhododendren, Eiben und Erdbeeren, aber auch an vielen anderen Kulturpflanzen verursacht er Fraßschäden an den Blättern (typischer „Buchtenfraß“ an den Blatträndern). Schädlicher als der Käfer sind jedoch die im Boden lebenden Käferlarven. Diese Larven fressen an den Wurzeln der Pflanzen. Wurzelfraß führt zu Wachstumsstockungen und oft auch zum Absterben der ganzen Pflanze.
Die Larven des Dickmaulrüsslers sind ab Anfang August bis Oktober in den oberen Bodenschichten zu finden. Im Winter wandern sie in tiefere Bodenschichten ab. Ab April kommen sie zum Reifungsfraß wieder nach oben. Die Larven verpuppen sich bald danach und ab Anfang Juni schlüpfen die erwachsenen Käfer. Die Eiablage erfolgt im Sommer.

Eine sehr effektive Bekämpfungsmöglichkeit für die Larven ist der Einsatz von Nützlingen (HM-Nematoden). Nematoden sind mikroskopisch kleine Fadenwürmer. Sie dringen in die im Boden lebenden Käferlarven ein und töten diese ab. Ein Einsatz der Nematoden ist erst bei Bodentemperaturen ab 12°C sinnvoll. Sie können die Nematoden demnach ab Mitte April bis Mai und dann wieder ab August/September ausbringen.
Im Juni und Juli sind in der Regel keine Larven im Boden zu finden.
Lediglich in Kübeln und Töpfen, die ganzjährig in beheizten Räumen stehen, sind die Larven dauerhaft zu erwarten. Dort sollte der Nematodeneinsatz alle acht Wochen erfolgen.

Die Nematoden können Sie über Bestell-Sets, die Sie im Gartenfachhandel erhalten, bei uns bestellen.

Im Freiland können Sie die Käfer dezimieren, indem Sie Bretter als Verstecke in die Beete legen. Die Käfer, die sich dort tagsüber verstecken, sammeln Sie ein und vernichten diese.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10