Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

Name: Rüdiger Schilling
Beitrag vom: 02.04.2024

Zur Behandlung meiner Buchsbaumhecke (50 cm hoch, 30 cm breit, 10 m lang) gegen den gleichnahmigen Zünsler habe ich Xentari raupenfrei gekauft. Es sollen 25 g Pulver + 25 l Wasser für 50 m² genommen werden. Ist mit der Quadratmeter-Angabe nur die Grundfläche (bei mir also 3 m²) gemeint? Oder die gesamte Außenfläche, also: ([0,5 + 0,5 + 0,3] x 10 =) 13 m² ?
Name: Neudorff
Beitrag vom: 03.04.2024
Hallo Herr Schilling,

3 g Xentari RaupenFrei*,°* in 3 L Wasser sind ausreichend bei einer Pflanzenhöhe von bis zu 50 cm für bis zu 50 qm Grundfläche (die Pflanzenhöhe ist ja schon berücksichtigt). Diese Berechnungen stammen aus dem Profibereich und wurden für die Anwendung von Profi-Spritzgeräten berechnet. Da wir das Mittel nur vertreiben und nicht der Zulassungsinhaber sind, sind wir verpflichtet, diese Angaben in der Gebrauchsanweisung zu übernehmen.
In Ihrem Fall bei 3 qm Grundfläche wären rechnerisch ungefähr 0,2 L Spritzbrühe (0,2 g Xentari) für die komplette Hecke ausreichend. Wir glauben aber nicht, dass das mit einer 5 L Druckspritze, wie sie üblicherweise im Haus- und Kleingartenbereich genutzt wird, praktikabel ist. Insofern empfehlen wir, zunächst mit der Druckspritze eine Probespritzung nur mit Wasser zu machen und danach zu schauen, wieviel Wasser Sie verbraucht haben, um die Hecke bis zur vollständigen Benetzung auch im Pflanzeninneren einzusprühen. Wenn Sie diesen Wert ermittelt haben, dann können Sie die Pflanzen (sobald diese abgetrocknet sind) entsprechend mit der gleichen Flüssigkeitsmenge mit Xentari behandeln.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?30