Eure Beiträge

Thema wurde geschlossen, bei weiteren Fragen zum Thema, schreibt bitte einen neuen Eintrag

no_image.jpg
Name: Hannelore Dehler
Beitrag vom: 24.04.2013
Meine Wüstenrose (Adenium)bekommt wunderschöne Blätter, die innerhalb kürzester Zeit im vorderen Drittel braun werden, komplett trocken werden und dann abfallen. Sie blüht schon seit 1 Jahr nicht mehr. Die Pflanze steht im Wintergarten (beheizbar) im Halbschatten. Ungeziefer hat die Pflanze nicht. Gegossen wird eher spärlich. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos was zu tun ist bzw. auch über den richtigen Standort und würde mich über einen hilfreichen Rat sehr freuen. Besten Dank
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.04.2013
Hallo Frau Dehler,

wichtig für Ihre Wüstenrose ist vor allem ein möglichst heller Platz, sowohl im Winter als auch im Sommer. Wenn der Wintergarten im Sommer schattiert wird, steht die Pflanze sogar draußen in der Sonne besser (es sei denn, es regnet ständig). Dann wird sie auch bald wieder blühen.
Trockene Blattspitzen können durch Luft- oder Ballentrockenheit (bei Wüstenrosen eher kein Problem), Kaliummangel oder zu hohe Salzgehalte im Substrat verursacht werden. Zur Düngung eignet sich z. B. BioTrissol KakteenDünger, der auch Kalium enthält und sehr salzarm ist.
Absterbende junge Blätter haben ihre Ursache fast immer in Wurzelschäden durch zu nasses, zu kaltes oder zu stark abgebautes Substrat.
Sie sollten Ihre Wüstenrose jetzt also einmal umtopfen (z. B. in NeudoHum KakteenErde) und dann nur ganz, ganz vorsichtig gießen, solange sie nicht blüht. Näheres zur Pflege finden Sie auch unter www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/adenium.htm.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?31
Name: Edeltraud Dornig
Beitrag vom: 27.09.2023
Meine Wüstenrose bekommt auch trockene Blattspitzen. Ich vermute aber, sie war im Moment zu nass.
Meine Frage ist aber, meine Wüstenros hat nach der Blüte nun dicke Stängel an der Spitze bekommen. Kann das Samen sein?
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.09.2023
Hallo Frau Dornig,

es würde uns sehr helfen, wenn Sie uns Fotos der Pflanze an beratung@neudorff.de senden. Dann können wir bestimmt weiterhelfen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?00