Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gudrun Scherbart
Beitrag vom: 04.06.2009
Guten Abend, ich habe eine Frage zum Wein:
Nachdem ich die neuen Triebe bis auf ein Auge gekuerzt habe, kommen sie kraeftig nach. Erste Trauben gesichtet. Muessen die Triebe jetzt auch noch gekuerzt werden? Nach der Traube? Sie treiben kraeftig weiter aus.

Noch eine zu Zucchinis und Auberginen:
Habe erstmals Z. gepflanzt und sie treiben fleissig aus. Riesige Blaetter und Blueten - ohne Fruechte anzusetzen. Habe einen Teil der Blaetter jetzt entfernt. Richtig oder falsch?
Bei den Aub. welken die Blaetter, trotz genuegend Wasser.

Dazu noch eine Erklaerung: wir leben in Westafrika, es ist ziemlich warm und nicht immer Regen. Aber wir giessen regelmaessig, so dass eigentlich nichts schiefgehen koennte. Gibt es einen Tipp fuer mich??? Danke dafuer und viele Gruesse
Gudrun Scherbart.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.06.2009
Hallo Frau Scherbart,

der weitere Weinschnitt hängt auch von der grundsätzlichen Erziehungsform Ihrer Reben ab. Hinweise zum Rebenschnitt können Sie in dem Programm "Der virtuelle Rebenschnitt" der Uni Hohenheim bekommen (www.uni-hohenheim.de/lehre370/weinbau/weinbau/vschnitt.htm).

Wenn Zucchini unter Nährstoffmangel leiden, bilden sie oft nur männliche Blüten aus, die keine Früchte ansetzen können. Diese erkennen Sie daran, dass sich unter der Blüte kein Fruchtknoten und in der Blüte nur Staubfäden, aber keine Narbe befinden.
Düngen Sie dann mit einem organischen Dünger wie Azet GartenDünger nach.
Falls sich beide Blüten an der Pflanze befinden, könnte es sich auch um mangelnde Befruchtung handeln. Die Blüten müssen für bestäubende Insekten frei zugänglich sein, dürfen also tagsüber nicht abgedeckt (Vlies, Tunnel, geschlossenes Gewächshaus) sein.

Wenn die Auberginen trotz ausreichender Wassergaben welken, könnte es sich um einen Wurzelschaden durch Schädlinge, Pilzkrankheiten oder physiologische Probleme handeln.
Nehmen Sie im Zweifelsfalle die am stärksten leidende Pflanze heraus und untersuchen Sie den Wurzelbereich auf Schädigungen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gudrun Scherbart
Beitrag vom: 09.06.2009
Danke, ich werde mich an die angegebene internet adresse wenden.
mfg Gudrun Scherbart
War dieser Beitrag hilfreich?00