Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Käppeler
Beitrag vom: 30.06.2009
Ich habe eine Kugelakazie, ca. 5 Jahre alt. Im letzten Jahr fing es an, daß die Blätter nicht mehr richtig ausgebildet wurden und teilweise braun/schwarz werden. Zuerst habe ich gedacht, es fehlt am Wasser, In diesem Jahr ist dasselbe wieder, der Baum steht da wie ein Besen. Nun habe ich festgestellt, daß sich unten am Stamm die Rinde löst. Ich habe mit dem Messer etwas weggeschnitten und festgestellt, daß hier ein Käfer oder eine Laus am Werk ist. Es handelt sich um eine Art Laus, rosarot, ca. 2-3 mm groß, die sich hier eingefressen hat und zwar rings um den Stamm unten und auch oben habe ich gesehen, daß sich die Rinde teilweise löst.
Was kann ich hier tun, gibt es eine Möglichkeit, den Baum noch zu retten?
Vielen V
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.07.2009
Sehr geehrte/r Frau/Herr Käppeler,

für die Rindenschäden an Ihrer Kugelakazie kommen verschiedene Krankheiten oder Schädlinge als Ursache in Frage.
Eine genaue Diagnose ist nur vor Ort oder anhand von Pflanzenproben möglich, die Sie z. B. im Fachhandel vorlegen können. Zur Not können Sie uns auch aussagekräftige Digitalbilder des Gesamtschadens und der gefundenen Tierchen schicken (info@neudorff.de, Anlagen nicht über 5 MB).

In jedem Fall muss aber das erkrankte Gewebe herausgeschnitten werden, bis die Rinde wieder fest anliegt und gesund aussieht und alle Anzeichen von Krankheits- oder Schädlingsbefall beseitigt sind.
Die Wunden anschließend gründlich mit Malusan Wundverschluss verstreichen.

Eine gleichmäßige Wasserversorgung besonders in Trockenperioden und eine angepasste Düngung mit Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger stärken den Baum gegen Neubefall.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?01