Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: gelblilie
Beitrag vom: 25.02.2009
Hallo,

ich habe im frühen Herbst Säckelblumen gepflanzt. Bei 20 ° Frost habe ich sie mit Gartenfließ eingepackt. Statt grüner Blätter hat der Busch jetzt baune Blätter. Meine Frage, hat der Busch den Frost nicht überstanden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.03.2009
Hallo Gelblilie,

ob nur die Blätter der Säckelblume oder der ganze Strauch erfroren sind, lässt sich noch nicht so gut sagen. Schneiden Sie einen Trieb einmal mit einem scharfen Messer an und prüfen Sie , ob die Schicht unter der Rinde noch grün ist. Dann besteht noch Hoffnung, dass der Ceanothus im Frühjahr wieder austreibt.
Leider sind Säckelblumen in Deutschland nicht überall winterhart, wenn wie jetzt wieder ein normaler Winter eintritt. Solche Pflanzen sollten Sie am besten nur im Frühjahr setzen, damit sie bis zum Herbst schon gut eingewurzelt sind. Dann sind die Chancen größer, dass die Pflanzen auch nach Frostschäden zumindest von unten wieder austreiben können.
Algan Wachstumshilfe und eine ausreichende Düngung mit Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger fördern den Wiederaustrieb und die Erholung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00