Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jutta Münch
Beitrag vom: 17.06.2013
Hallo, ich weiß dass man rhabarber normalerweise durch teilen des wurzelstocks vermehrt, aber nun habe ich eine frage: könnte man rhabarber auch säen?
ich habe eine bekannte, sie würde ihrer mutter gern eine rhabarberstock ( nach bulgarien) schicken, allerdings habe ich zweifel ob das gut geht, bzw, ob das überhaupt erlaubt ist. Könnten sie mir da weiterhelfen?

mfg
j. münch
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.06.2013
Hallo Frau Münch,

Rhabarber lässt sich auch aussäen, allerdings dauert es dann einige Jahre, bis Sie ordentlich ernten können.

Hier eine Anleitung von einem Samenversandhändler (w w w . saemereien. c h).
"Rhabarber 'Fraulein Sharfer Torte' - Rheum rhabarbarum - Samen

Aussaat von August - September, in Töpfe.
Ueberwintern im kalten Triebbeet.
Auspflanzen ins Freie von März - April.
Oder: Säen von März - Mai, in Töpfe. Pikieren und Auspflanzen ins Freie entweder im Herbst des gleichen Jahres oder im darauffolgenden Frühling.
Gut organisch düngen, in tiefen Boden pflanzen, an der Sonne oder im Halbschatten, vor Wind geschützt.
Abstand 1 - 1.5 m.
Die jungen Pflanzen mit trockenem Laub bedecken, damit die noch zarten Wurzeln im Winter geschützt sind."
Ansonsten bekommen Sie auch Rhabarbersamen z. B. bei Jelitto Staudensamen. Dort müsste man wohl auch wissen, wohin die Samen verschickt werden dürfen, bzw. welche Ansprüche man dafür erfüllen muss.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00