Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Anton
Beitrag vom: 18.04.2020
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit den Pfirsichbaum, die Blätter bekommen die Kräuselkrankheit. Was kann ich als Vorsorge tun ?
Oder bei Befall nachträglich.
Danke für jeden Ratschlag.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.04.2020
Hallo Anton,

diese Krankheit wird vom Pilz Taphrina deformans verursacht. Auf den Blättern bilden sich schon kurz nach dem Austrieb unregelmäßige, hellgrüne, gelbe oder rötliche Deformationen. Daneben findet sich auf der Blattoberseite ein zarter, weißer Pilzbelag. Auch die Triebe erscheinen gestaucht. Bei starkem Befall, der insbesondere durch lang anhaltende Blattfeuchte gefördert wird, fallen sowohl Laub als auch Früchte vorzeitig ab. Der Neuaustrieb ist in der Regel befallsfrei und entwickelt sich normal. Bei geschwächten Pflanzen kann diese Erkrankung auch zum Absterben führen.
Der Pilz überwintert auf den Trieben und Knospenschuppen. Von dort erfolgt im Spätwinter der Neubefall. Die Krankheit befällt auch Aprikosen und Nektarinen.

Schneiden Sie jetzt alle befallenen Blätter und Triebe heraus und vernichten Sie diese. Zusätzlich lichten Sie die Pflanzen regelmäßig im März/April aus. Durch das rasche Abtrocknen des Laubes verringert sich das Infektionsrisiko.

Vitalisieren Sie die Pfirsiche im nächsten Jahr mit Neudo®-Vital Obst-Spritzmittel. Vitale Pflanzen sind weniger anfällig für Pilzkrankheiten.
Behandlungsbeginn ist ab Schwellen der Blattknospen (manchmal schon Mitte Februar, wenn die Temperaturen 10°C überschreiten), Wiederholungen erfolgen alle 7-14 Tage bis Ende April. Bei Frost besteht keine Infektionsgefahr.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Anton Reiterer
Beitrag vom: 20.04.2020
Danke für den Rat !
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Chrissi
Beitrag vom: 02.05.2020
Hallo, was ist, wenn der Baum wie bei mir noch sehr klein ist und sämtliche Blätter befallen sind? Wenn ich alle befallenen Blätter und Triebe herausschneide, ist nichts mehr von ihm übrig. Gibt es noch Hoffnung?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.05.2020
Hallo Chrissi,

bei einem jungen Baum mit vollständigen Befall sollten Sie etwa 50% zurückschneiden, mehr geht dann leider nicht.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00