Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: elke
Beitrag vom: 08.02.2009
Hallo,
ich habe mein Olivenbäumchen im Herbst kühl und hell gestellt.Leider sind nun alle Blätter trocken geworden und abgefallen.Treibt das Bäumchen im Frühjahr wieder aus?

Danke Elke
no_image.jpg
Name: Ingo Schlieder
Beitrag vom: 08.02.2009
Hallo Elke,
kratzen Sie mit einen scharfen Messer vorsichtig an der Rinde eines stärkeren Astes. Unter der Rinde sitzt das Kambium. Ist es noch satt grün, so besteht noch Hoffnung. Ist es brau, oder nur noch blassgrün, sieht es eher schlecht aus.
Viel Glück,
Ingo
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.02.2009
Hallo Elke,

zusätzlich sollten Sie einmal die Wurzeln kontrollieren. Vielleicht ist der Ballen durch die Niederschläge im Herbst oder durch etwas zu großzügiges Gießen vernässt und die Wurzeln haben angefangen zu faulen. Wenn dann die Blätter trocken werden und man darum mehr gießt, wird der Schaden schnell schlimmer.
Topfen Sie Ihre Olive deshalb einmal aus und schneiden Sie ggf. kranke Wurzeln heraus. Setzen Sie die Pflanze dann in eine gut durchlässige, gießstabile, hochwertige Blumenerde wie z. B. NeudoHum BlumenErde um und gießen Sie anfangs nur vorsichtig nach Fingerprobe. Algan Wachstumshilfe im Gießwasser hilft mit natürlichem Algenextrakt bei der Erholung und Wurzelneubildung.

Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: elke
Beitrag vom: 09.02.2009
Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde es versuchen.
Danke Elke
War dieser Beitrag hilfreich?00