Eure Beiträge

Name: McLaren
Beitrag vom: 08.05.2022
Sehr geehrtes Berater-Team,

seit langer Zeit überzeugter Nutzer der Produkte von Neudorff, bin ich heuer ein wenig erschrocken ob der Menge an Split
in benannter (Tomaten-)Pflanzerde - dieser ist ausgesprochen schädlich für empfindliche Wurzeln, da recht scharfkantig.
Ich gehe einmal davon aus, daß dies eine ungewollte Beimischung ist ?
Verwendet werden hier ausschliesslich die 40l Gebinde, wobei eine gewisse Unsicherheit besteht, ob weitere geöffnet oder
aber an den Händler retourniert werden sollten.
Für eine kurze Stellungnahme wären wir dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.05.2022
Hallo McLaren,

was Sie sehen ist der zugesetzte, z.T. aufgebrochene Blähton. Dieser ist natürlich auch deklariert. Der Blähton sorgt für eine gute Durchlüftung des Substrates und kann auch Wasser speichern und verbessert so die Eigenschaften der Erde positiv. Wir fügen unseren Erden keine Aschen oder Schlacken als Inhaltsstoffe zu. Wir können Sie beruhigen und Sie können die gekaufte Erde ohne Bedenken verwenden.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: McLaren
Beitrag vom: 10.05.2022
Sehr geehrte Frau Führer,

danke für die Rückäusserung, die ich allerdings leider korrigieren muss : In den 90´er Jahren war ich selbst beratend tätig für ein grosses
Blautonwerk in MV, daher kenne ich mich mit der Charakteristik/Textur von Blähton aus. Wir sprechen hier nicht von einigen Partikeln,
wir sprechen hier von geschätzt mindestens einem Kilogramm Beimischung-wobei der Blähton recht eindeutig als solcher erkennbar ist und
hierunter nicht gewichtet wird. Ich werde nun einen Sack komplett durchsieben und die Fremdbestandteile bewerten/zurodnen lassen,
danach werde ich mich bei Bedarf wieder an Sie wenden. Wie eingangs bereits erwähnt kaufen wir regelmässig diese Pflanzerde in grösseren Mengen - solch eine Zusammensetzung ist mir noch nicht untergekommen.

Mit freundlichen Grüssen

G. McLaren

War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.05.2022
Hallo McLaren,

nach Rückfrage an unser QM bitten die Kollegen um Zusendung der Chargennummer der betreffenden Säcke und die genaue Bezeichnung der Erde. Die Chargennummer befindet sich auf einer der beiden schmalen Seiten oder der Rückseite gedruckt und sieht wie mit Schreibmaschine geschrieben aus.
Da Sie eine deutliche Beimengung ansprechen, bitten wir zudem um die Zusendung einer ungesiebten Probe aus dem bemängelten Sack Erde. Bitte senden Sie die Probe an folgende Adresse, vielen Dank.

W. Neudorff GmbH
Abt. Fachberatung
An der Mühle 3
31860 Emmerthal

Bitte informieren Sie uns per Mail an beratung@neudorff.de damit wir die Probe schnellstmöglich an die Kollegen weitergeben können. Vielen Dank. Wir nehmen dann mit Ihnen Kontakt auf.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00