Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Küster
Beitrag vom: 14.06.2009
Hallo,

ich habe mein Margeritenbäumchen vor einer Woche umgetopft, weil nach meiner Auffassung der Topf zu klein war.

Nach wenigen Tagen wurden die Blätter gelb, bei den Blüten ist keine Veränderung aufgetreten.

Meine Frage ist es, kann ich durch einen Rückschnitt die Pflanze noch retten?

Grüsse

Hanni Küster
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.06.2009
Hallo Frau Küster,

vielleicht war der neue Topf doch ein wenig zu groß für Ihre Margerite. Dann speichert die Erde mehr Wasser, als die Wurzeln verbrauchen können, und es kommt leicht zu Wurzelfäulnis.
Am besten topfen Sie die Margerite noch einmal aus und kontrollieren Sie die Wurzeln auf verbräunte oder faule Stellen. Diese müssen Sie gründlich herausschneiden und die Pflanze nach leichtem Antrocknen wieder eintopfen.
Wählen Sie eine hochwertige, gut gießfeste Blumenerde wie die NeudoHum BlumenErde - und evtl. wieder einen etwas kleineren Topf.
Wenn die Margerite sehr viel Wurzeln verloren hat, müssten Sie auch die oberen Pflanzenteile entsprechend zurückschneiden.

Zur Erholung können Sie einige Male Algan Wachstumshilfe mit ins Gießwasser geben. Dieser natürliche Braunalgenextrakt fördert die Wurzelbildung und Regeneration der geschwächten Pflanzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Hermanns
Beitrag vom: 23.06.2009
Ich habe ein eigentlich recht hübsches Magerithenbäumchen seit einem viertel Jahr. Als ich es gekauft habe war es voll in der blüte, so dass ich die Blüten, welche zu vertrockenen begonnen hatten abscheiden musste. Die Pflanze begann nach kurzer Zeit wieder zu blühen und stand auch in voller blüte. Leider habe ich vor einer Woche festgestellt, dass die Blätter die an den Ästen vom Stamm abgehen braun wurden und vertrocknet worden sind. Nun habe ich auch festgestellt das die äußeren Blätter gelblich werden.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun?
Vielen Dank

Hermanns
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.06.2009
Sehr geehrte/r Frau/Herr Hermanns,

wahrscheinlich leidet Ihr Margeritenbäumchen unter Nährstoffmangel. Dieser kann durch fehlende Düngung oder durch Schäden an den Wurzeln hervorgerufen werden.
Topfen Sie das Bäumchen darum einmal aus und kontrollieren Sie die Wurzeln wie im vorigen Thread beschrieben.
Algan Wachstumshilfe trägt zur Erholung und Wurzelneubildung bei. Zur weiteren Nährstoffversorgung können Sie BioTrissol BlumenDünger wöchentlich ins Gießwasser geben oder einmalig die Azet DüngeDrops für Blühpflanzen in die Topferde stecken.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Hilfs- und Stärkungsmittel bzw. Dünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00