Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Manuela
Beitrag vom: 23.07.2009
Hallo!
Ich hoffe, sie können mir weiter helfen.
Als Sichtschutz haben wir Lebensbäume angepflanzt. Diese sind schon fast zehn Jahre wunderschön. Nun wurde ein Stamm von einen dieser bereits hohen Lebensbäume braun. Optisch ist dies nur die Hälfte eines Baumes.
Da nur ein Stamm braun ist denke ich, dass eine Austrocknung nicht der Grund sein konnte.
Im voraus vielen Dank für ihre Hilfe.
Gruß
Manuela Bath
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.07.2009
Hallo Frau Bath,

eine Verbräunung an Koniferen kann verschiedene Ursachen haben.

In Frage kommen:
- Schädlinge wie Engerlinge oder Wühlmäuse an den Wurzeln
Abhilfe: Tipps zur Bekämpfung finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten
- Schädlinge wie Thujaminiermotte an den Trieben
Abhilfe: s. Pflanzen-Doktor
- Bodentrockenheit (einfach einmal nachgraben und kontrollieren, ob auch der Unterboden feucht ist).
Abhilfe: Ggf. durchdringend bewässern.
- Pilzbefall (meist entdeckt man bei genauem Hinsehen auf den absterbenden Trieben dunkle Pusteln oder Flecken).
Abhilfe: Kranke Pflanzenteile herausschneiden und vernichten. Die Pflanzen zweimal mit Fungisan Rosen-Pilzfrei* spritzen. So dämmen Sie die Weiterverbreitung der Pilze ein.

Die Braunfärbung und das anschließende Absterben von Nadelgehölzen wird außerdem häufig durch Staunässe oder andere Wurzelprobleme verursacht.
Staunässegeschädigte Wurzeln sind vollständig braun, teilweise sogar matschig, weiße Faserwurzeln fehlen dagegen völlig. Bitte überprüfen Sie die Wurzeln Ihrer Pflanzen diesbezüglich. Sind Wurzeln und Nadeln bereits vollständig abgestorben, so muss die Pflanze entfernt werden.
Auch extreme Witterungsverhältnisse können das Verfärben und Absterben der Nadeln hervorrufen.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte finden Sie auf dem Packungsaufdruck. Hinweise zu den genannten Produkten stehen auf diesen Seiten unter dem Menüpunkt Produkte – Katalog - Pflanzenschutz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00