Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 23.09.2009
Hallo Miteinander,

wer weiss zufaellig wie man Krokusszwiebeln richtig manipuliert.
Also ich meine die Simulation der Winterphase.
Reicht es aus die Zwiebeln ein paar Tage in den Kuehlschrank zu legen. Oder muessen die Zwiebeln "richtigen" Frost(Tiefkuehle) bekommen?
Hat doch glaube ich etwas mit der Staerkesynthese und dem Wachstumshormon zu tun.
Komischerweise findet man bei Google nichts, ich weiss aber das es ein alter Gaertner-trick ist.
Wuerde mich ueber eine schnelle Antwort freuen, es soll naemlich eine Ueberraschung fuer Jemanden werden, der im Dez. Geburtstag hat.

mfg
Blauezampel
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.09.2009
Hallo Blauezampel,

Krokusse anzutreiben, gelingt nicht immer.

Besonders geeignet sind die "Neapolitanus"-Sorten.
Die Knollen werden jetzt in Töpfe oder Schalen gesetzt und mit Sand abgedeckt. Die Töpfe stellen Sie in einen kühlen Keller (max. 10°C). Wenn die Knollen voll bewurzelt sind, holen Sie diese ans Licht und lassen sie bei geringer Wärme (10-15°C) zur Blüte kommen. Höhere Temperaturen verzögern die Blüte oder lassen sie sogar absterben. Die Knollen gedeihen nur in sandiger Erde gut. Sie werden nur sehr wenig bewässert, da sie sehr leicht faulen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 25.09.2009
Sehr geehrte Frau Wagner,

vielen Dank fuer die Auskunft.

Im Zuge meiner Recherche habe ich noch von folgender Methode gelesen. Die Zwiebeln fuer ca. 3 Tage einfrosten, ist Ihnen diese Methode bekannt? Wird angeblich viel in Holland praktiziert fuer Ausstellungen, Messen etc.

Anbei noch eine Frage: Kann es sein, dass bei Kulturkrokussen die Faehigkeit, Tochterzwiebeln zu bilden, "weggezuechtet" wurde?

mfg
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 28.09.2009
Hallo Blauezampel,

meine Informationen habe ich aus einem Fachbuch bezogen. Inwieweit das Einfrieren auch klappt, kann ich nicht beurteilen. Da aber ähnliche Verfahren im Gartenbau oft verwendet werden, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Die Ausbildung von Tochterzwiebeln hängt von Nährstoffangebot ab. Je schlechter die Pflanzen versorgt werden, desto weniger neigen sie zur Bildung von Tochterzwiebeln.
Da die Bildung von Tochterzwiebeln die Mutterzwiebel immer Kraft kostet, ist es schon möglich, dass bei der Selektion (Züchtung)auf Zwiebelgröße die Eigenschaft Nebenzwiebeln zu bilden wegfällt (sie nützt dem Züchter nichts).

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 30.09.2009
Sehr geehrte Frau Wagner,

vielen Dank nochmals.

Habe meine Charge geteilt, werde einen Teil mal einfrosten.
Mal sehen ob ich Glueck habe ;-).

mfg
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00