Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Schmidt, Stephanie
Beitrag vom: 04.07.2009
Hallo,

unser Kirschlorbeer hat nun bereits im zweiten Jahr an seinen grünen Blättern kleine (1-2mm)dunkelbraune, leicht gewölbte Punkte.
Diese befinden sich ausschließlich am unterem Teil des Blatts und sammeln sich dort rechts und links von der Mittelrippe.
An manchen Stellen entstehen bei den Punkten dann Löcher.
Mit einem der Blätte bin ich hier vor Ort in den Gartenmarkt.
Die Dame tippte auf die Schrotschusskrankheit. Nachdem ich mich aber im Internet über diese Pilzerkrankung erkundigt habe, bin ich doch eher skeptisch.
Die Blätter selbst sind wie gesagt weiterhin grün und verfärben sich nicht. Der Kirschlorbeer wächst auch fleissig weiter. Jedoch würde ich gerne Abhilfe schaffen. Um was könnte es sich denn handeln?

Herzliche Grüße
Stephanie Schmidt
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.07.2009
Hallo Frau Schmidt,

die Punkte auf der Unterseite der Kirschlorbeerblätter sind nicht gefährlich. Es handelt sich dabei um Nektardrüsen (Nektarien), aus denen zuckerhaltiger Zellsaft austritt, den die Ameisen sammeln.
Bei Kirschlorbeer liegen die Nektarien- wenn vorhanden - auf der Blattunterseite in der Nähe des Blattansatzes rechts und links neben der Mittelrippe. Zunächst sind die Drüsen dunkelgrün, später rötlich bis hellbraun. Bei einer Ansiedelung von Rußtaupilzen können die Nektarien auch schwarz gefärbt sein.
Die Nektarienbildung und der geringe Verlust von Zuckersaft ist für die Pflanzen nicht schädlich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?30