Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael
Beitrag vom: 13.07.2009
Hallo,
ich habe in meinem Garten eine Süßkirsche stehen mit viel zu großem ausmaß (ca.9m hoch und 8m durchmesser), um sie ganz abzuernten. Ich würde gerne wissen, ob und wie genau ich den Baum zurückschneiden kann (kein Obstschnitt) um ihn im gesamten zu verkleinern. Einfach in einem bestimmten radius oder gibt es bestimmte Schnittregeln?

Und dann noch eine Frage zum Obst-Pilzschutz, da bei mir auch eine ganze Menge der verbliebenen Kirschen verfaulen und herunterfallen (pro Tag ein 5liter Eimer voll, was wohl auch am Wind liegt!). Wie soll ich mit meiner Sprühflasche den ganzen Baum einsprühen, bei der größe. Gibt es keine andere Möglichkeit?

Im vorraus schon vielen Dank!
Michael
no_image.jpg
Name: Barbara
Beitrag vom: 14.07.2009
Hallo Michael,
Süßkirschen sind nun mal große Obstbäume und sie in dieser Größe/Alter auf ein bequemes Pflück- und Pflegemaß zurückzuschneiden ist nicht unproblematisch (sehr starker Wundfluss, große Schnittwunden, in die Pilze und andere Schädlinge eindringen können und dem Baum über kurz oder lang den Garaus machen), ganz abgesehen von der optischen Beeinträchtigung, wie sieht ein dermaßen zurechtgestutzter Großbaum dann aus? Vielleicht solltest du dir, wenn dich die von dir angegebenen Aspekte wirklich sehr stören, überlegen, dich von dem Baum zu trennen und einen Stammbusch oder einen der mittlerweile erhältlichen Kleinbaumsorten (max. Höhe 2-3 m) zu pflanzen. Auf den atemberaubenden Anblick eines blühenden großen Kirschbaums musst du dann in Zukunft aber verzichten.
Viele Grüße
Barbara
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.07.2009
Hallo Michael,

leider hat Barbara Recht - es ist schwierig einen so großen Baum auf ein kleineres Maß zurückzustutzen.
Man kann zwar jedes Jahr die jüngeren Zweige schon zur Ernte abschneiden und am Boden ernten. Eingriffe ins alte Holz vertragen Süßkirschbäume dagegen schlechter.
Schnitthinweise finden Sie im Internet z. B. auf den Seiten der Gartenakademien der verschiedenen Bundesländer.
Gegen Fruchtfäulen helfen tatsächlich nur rechtzeitige und regelmäßige Spritzungen z. B. mit Neudo-Vital Obst-Pilzschutz. Bis zu einer gewissen Höhe gibt es für gute Gartenspritzen auch Verlängerungsrohre.
Ansonsten sollten Sie wenigstens regelmäßig alle abgefallenen Kirschen entsorgen (Biotonne oder tief vergraben) und spätestens bis zur nächsten Blüte auch hängen gebliebene Fruchtmumien beseitigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00