Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eli
Beitrag vom: 26.08.2009
hallo,

in unserem Garten steht ein drei Jahre alter Kirschbaum (Süßkirsche, Halbstamm). Er ist gut angewachsen und hat sich auch schon ordentlich entwickelt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass an einem Zweig alle Blätter roatbraune Flecken haben, die eingerollt sind. Der ganze Zweig sieht quasi vertrocknet aus.
Nun zu meiner Frage: Was ist das für eine Krankheit und sollte ich den ganzen Zweig lieber abschneiden?

Vielen Dank für eine Antwort unf freundliche Grüsse

Eli
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.08.2009
Hallo Eli,

aus der Entfernung lässt sich leider nicht genau sagen, unter welcher Krankheit Ihr Kirschbaum leidet, da verschiedene Schaderreger fleckige, eingerollte Blätter hervorrufen können.
Sie können uns aber gerne möglichst deutliche Digitalfotos an info@neudorff.de schicken (Anlagen nicht über 5 MB).
Die vertrockneten Blätter können Sie entfernen. Wenn der betroffene Ast unter der Rinde noch eine grüne Schicht zeigt und auch die Knospen nicht eingetrocknet sind, können Sie bis zum nächsten Jahr abwarten, ob er wieder austreibt. Ansonsten sollten Sie ihn herausschneiden.
Überprüfen Sie auch, ob die Wurzeln auf dieser Seite des Baumes in Ordnung sind. Durch einseitige Wurzelschäden (Wühlmäuse, Engerlinge, Trockenheit oder Staunässe) kann es ebenfalls zu einseitiger Welke kommen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eli
Beitrag vom: 10.09.2009
Vielen Dank!
Die verwelkten Blätter habe ich, wie Sie mir geraten haben,abgezupft.
Der betroffene Ast ist unter der Rinde noch grün, so dass ich abwarten werde.
Noch mal vielen Dank für Ihren Rat und freundliche Grüsse

Eli
War dieser Beitrag hilfreich?00