Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nele
Beitrag vom: 20.08.2020
Guten Tag,

ich lese immer wieder, dass es bei nur einer Kürbispflanze ratsam ist, bei der Bestäubung nachzuhelfen, weil selten männliche und weibliche Blüten gleichzeitig blühen. Das leuchtet ja auch erst einmal ein. Aber was mache ich denn, wenn nur eine männliche blüht? In allen Videos, die ich sehe, wird immer mit nem Kosmetikpinsel Pollen aus der männlichen Blüte entnommen und dann die weibliche bestäubt. Aber das ist ja eine sehr unbrauchbare Anleitung, wenn eben nicht beide gleichzeitig vorhanden sind. Kann ich die Pollen irgendwie aufheben bis eine weibliche vorhanden ist? Wie lange sind so Pollen "haltbar"?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Nele
no_image.jpg
Name: Sandra
Beitrag vom: 20.08.2020
Hallo Nele
Den Pollen kann man, glaube ich, nicht aufheben.
Eine Anleitung zur Bestäubung gibt es hier: w w w.gartenjournal.net/kuerbis-bestaeuben
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Nele
Beitrag vom: 20.08.2020
Hallo Sandra,

danke für deine Antwort. Ja, die Seite kenne ich schon. Aber auf der wird bei der Beschreibung der Bestäubung auch davon ausgegangen, dass die männliche und die weibliche Blüte zur selben Zeit blühen. Aber der Sinn der Bestäubungshilfe ist doch, dass man erkannt hat, dass oft nur eine Blüte blüht und nicht zwei zur selben Zeit.
Also verstehe ich nicht wie mein Eingriff da das Problem der Natur lösen soll. Ich hatte halt heute nur eine männliche Blüte. Die sah heute Mittag schon wieder verwelkt aus. Wenn sich morgen nur ne weibliche öffnet, hab ich ja dasselbe Problem nur andersrum, außer der Pollenstaub ist "haltbar".
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.08.2020
Hallo Nele,

uns ist nicht bekannt, dass der Kürbispollen haltbar ist. Um das Problem der fehlenden Blüten zu umgehen, müssten Sie also am besten 2 Kürbisse anpflanzen (oder in der Nachbarschaft nach Blüten fragen).

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00