Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bianca
Beitrag vom: 23.07.2015
Ich habe ein Gewächshaus das ich leider nur mit Kübeln voll stellen kann da ich keinen Garten habe :-(

Die Gurken wachsen bei mir teilweise Birnenförmig. Also bekommen unten einen knubbel und nach oben bleiben sie dünn.
An was liegt das?

Von der anderen Pflanze hab ich schon schöne lange Schlangengurken geerntet.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.07.2015
Hallo Bianca,

Gurken werden unförmig oder beulig, wenn nur eine teilweise Befruchtung stattgefunden hat. Dort wo die Samenanlagen befruchtet sind, verdicken sich die Früchte. Das kann auch bei den eigentlich rein weiblichen Sorten von Gewächshausgurken passieren, die ohne Befruchtung Gurkenfrüchte ausbilden (Parthenokarpie), sofern ein anderer Befruchter (also männliche Blüten) in der Nähe waren.
Achten Sie in Zukunft auf rein weibliche Sorten und bauen Sie auch nur diese an. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen, wie in diesem Jahr häufig, werden sonst auch vermehrt männliche Blüten gebildet.

In unserem Magazin finden Sie hier https://www.neudorff.de/.../gurke-anpflanzen.html einen möglicherweise hilfreichen Beitrag, in welchem wir über den Anbau von Gurken sprechen.


Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?182
Name: Korni
Beitrag vom: 24.07.2022
Ich habe in diesem Jahr in einem Kübel auch das Problem. Die Minigurken fühlen sich knackig an und haben auch mittlerweile eine schöne Größe. Essen kann man sie aber normal, oder?
Grüße an alle Gurkenfans.
War dieser Beitrag hilfreich?11
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.07.2022
Hallo Korni,

befruchtete, samenfeste Gurken werden für die Saatgewinnung genutzt. Solche Gurken schmecken voll ausgereift nicht. Halbreif stören die Samen bei der Verwertung. Wenn Sie genügend andere Gurken zum Verzehr haben, kompostieren Sie die befruchteten Früchte.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?40