Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ursula Probst
Beitrag vom: 17.08.2009
Wer kann mir bitte erklären, woran ich Geiztriebe bei Rosen erkenne. Bisher dachte ich Triebe, die Blätter mit 7 Einzelblättern haben, wären immer Geiztriebe. Jetzt hatte ich einen übersehen und er entwickelt eine Blüte - ist also kein Geiztrieb gewesen.?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.08.2009
Sehr geehrte Frau Probst,

Wild- oder Geiltriebe an Rosen bilden sich, wenn die Veredelungsunterlagen, meist siebenblättrige Wildrosenarten durchtreiben. Dies tritt z. B. nach Wurzelverletzungen durch Schädlinge oder zu tiefes Hacken oder Jäten auf.
Wenn nun aber die veredelte Rosensorte selbst sieben Teilblätter hat, taugt die Anzahl der Blättchen natürlich nicht zur Erkennung der Geiltriebe. Weitere Unterscheidungsmerkmale können dann die Bedornung (oft fehlend) oder der Wuchshabitus (häufig straff aufrecht) sein.
Bei Rosen, die auf eigener Wurzel stehen wie Wildrosenarten und manche Bodendeckerrosen, sind natürlich alle Wurzelschosse "echt".
Treten Wildtriebe an veredelten Rosen auf, sollten Sie diese am besten direkt an der Austriebsstelle abreißen. Hierzu legen Sie die betreffende Wurzelbereich vorsichtig frei und reißen den Trieb mit einem scharfen, drehenden Ruck ab. Dadurch verhindern Sie, dass sich im Gegensatz zum Abschneiden an dieser Stelle gleich wieder mehrere neue Wildtriebe bilden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00