Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kurt
Beitrag vom: 07.02.2021
Hallo Gartenteam,

meine begrenzte Gartenfläche nutze ich im Herbst intensiv zur Aussaat von Feldsalat. Mein Problem ist das Säen, mal stehen die Pflanzen zu dicht, mal verschenke ich Fläche. Ich träume von einer kleinen Sämaschine mit der ich mein Problem lösen kann. Haben die erfahrenen Gärtner einen Tipp für mich. Danke im voraus.

Kurt
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.02.2021
Hallo Kurt,

sogenannte Einzelsäh- oder Einzelkornsähmaschinen werden sowohl im Netz wie auch im Einzelhandel angeboten. Wir führen solche Geräte nicht im Sortiment.
Alternativ können Sie in einer Aussaatkiste mit NeudoHum Aussaat- & KräuterErde oder aber auf einer kleinen Fläche, die Sie mit Aussaaterde bedecken erst die Keimung abwarten, um anschließend die kräftigsten Sämling im gewünschten Abstand zu pikieren und einzupflanzen.
Auch gibt es inzwischen von vielen Salatsorten sogenannte Saatbänder, die von Beginn an einen optimalen Abstand für ein späteres gutes Wachstum garantieren. Je nach Fläche kann man bei zu engem Stand auch immer wieder einzelnen Pflänzchen zum Verzehr ernten, so dass die verbleibenden Feldsalatpflänzchen wieder mehr Platz für die Weiterkultur haben.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00