Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Chellcy
Beitrag vom: 21.04.2009
Seit einigen Tagen macht mir eine Efeupflanze im Balkonkasten Sorgen: Sie verliert viele Blätter bzw. ich muss viele Blätter etnfernen, da sie vertrocknet sind. Mir ist aufgefallen, dass die Blätter zunächst matter und von der Mitte des Blattes her leicht bräunlich werden, bis die Bräunung zunimmt, das Blatt immer trockener wird und es dann abfällt oder ohne Mühe abgezupft werden kann. Die Pflanze hat auch keine neuen Triebe und wenn sie mal ein frisches, kleines, junges Blättchen bekommt, so vertrocknet auch dieses rasch.
Die andere Efeupflanze im gleichen Kasten (, die also genauso gegossen und gedüngt wird) ist wohlauf und hat nur hier und da mal ein trockenes oder braunes Blatt, allerdings auch kaum neue Triebe (im Gegensatz zum anderen Balkonkasten, wo der Efeu viele neue Triebe und Blätter bekommen hat).

Zu den Standortbedingungen:
Der Balkon bekommt etwa 2h (14.30-16.30h) volle Sonneneinstrahlung und liegt ansonsten eher schattig.
Gießen tue ich nach Bedarf, also wenn die Erde trocken wird (mindestens 2Mal pro Woche) und düngen ca. 2x im Monat.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da es schade wäre die Pflanze eingehen zu sehen.

no_image.jpg
Name: Chellcy
Beitrag vom: 21.04.2009
Ach ja, eben ganz vergessen: Schädlinge kann ich nicht entdecken.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.04.2009
Hallo Chellcy,

wahrscheinlich haben die Efeus in dem einen Kasten einen Wurzelschaden und können daher Wasser und Nährstoffe nicht richtig aufnehmen.

Häufige Ursachen für Wurzelschäden sind:
- Fäulnis durch übermäßige Nässe, oft mit (nachfolgendem) Pilz- oder Bakterienbefall
- Schädlinge wie Dickmaulrüsslerlarven, Engerlinge o. a. in der Erde
- Schäden durch Kälte oder Frosttrocknis

Topfen Sie die Pflanzen daher am besten einmal aus und kontrollieren Sie die Wurzeln auf Fäulnis oder Schädlinge (ggf. entfernen). Setzen Sie sie danach am besten in frische, gießstabile und durchlässige Erde wie die NeudoHum BlumenErde aus nachwachsenden Rohstoffen.
Gießen Sie nur, wenn die Erde auch im Inneren trocken wird, sonst kommt es leicht zu Vernässung. Auf einem schattigen Balkon müssen Sie wahrscheinlich nicht immer zweimal die Woche gießen.
Algan Wachstumshilfe im Gießwasser fördert die Erholung und den Wiederaustrieb.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: carl Büning
Beitrag vom: 04.05.2009
Hallo an das Neudorff-Team, auch wir müssen leider seit ca 6-9Monaten ein grossflächigrs EfeuSterben in unserem Garten mitansehen. Die mindestens 15-20Jahre alten (manche noch älter!) Efeupflanzen die sowohl Bäume, Hauswände und Gartenzaun befrünen lichten kontinuirlich aus. Die Blätter werden erst von satt-tiefgrün, hellgrünlich, dann gelb und fallen schliesslich ganz ab. Unsere völlig zugewachsene Giebelseite ist mittlerweile kahl seit einigen Wochen. Woran liegt es? Die Pflanen/Triebe sind von verschiedenen Standorten, selbstverständlich Bodenpflanzen keine Kübelpflanzen! Gibt es eventuell ein maximal Lebenszeit von Efeu? Dake für wertvolle Hinweise. Mit Grüssen...C. Büning
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.05.2009
Hallo Herr Brünig,

Efeu ist sehr langlebig, die Zeit ist bei Ihnen sicher noch nicht erreicht. Evtl. wurden die Pflanzen von Welkepilzen befallen oder die Wurzeln werden von Dickmaulrüsslerlarven oder anderen Schädlingen abgefressen.
Graben Sie einmal nach und schauen Sie sich die möglichen Verursacher im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten an. Sie können auch Pflanzenteile (auch Triebe und evtl. Wurzeln) mit in den guten Fachhandel zur Bestimmung nehmen.

Wenn die Pflanzen noch nicht vollständig abgestorben sind, düngen Sie diese mit Azet KoniferenDünger und gießen Sie mit Algan Wachstumshilfe an. Mit dieser Behandlung regen Sie noch lebensfähige Pflanzen zu einem gesunden Neuaustrieb an.

Eine direkte Bekämpfung von Welkepilzerkrankungen ist mit einem naturgemäßen Spritzmittel leider nicht möglich.
Dickmaulrüsslerlarven können Sie sehr gut mit nützlichen HM-Nematoden bekämpfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10