Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sunshine
Beitrag vom: 19.03.2009
Hallo,
meine beiden Lorbeer im Kübel(ca. 30cm und 90cm Höhe) haben über den Winter einen deutlichen Trockenschaden erlitten.Das heisst,die Pflanzen leben noch, aber alle Bätter sind völlig vertrocknet.
Was ist jetzt zu tun ?
Blätter abnehmen und/oder rückschneiden ?
Oder hilft nur noch entsorgen ?
Bitte dringend um Rat.
Danke!!!
Gruß,Sunshine
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.03.2009
Hallo Sunshine,

viele Kübelpflanzen haben sicher im Winter gelitten.

Sind nur die Blätter braun, schneiden Sie den Lorbeer jetzt leicht zurück, das regt einen raschen Wiederaustrieb an. Sind aber auch alle Triebe innen braun, ist die Pflanze nicht mehr zu retten.

Wo haben Sie die Lorbeeren denn überwintert? Das optimale Winterquartier ist hell, die Temperaturen liegen bei 5 - 10 °C, die Pflanzen werden nur sparsam gegossen. Bei guter Pflege überstehen Lorbeeren den Winter eigentlich ganz gut.

Nach dem Rückschnitt werden die Lorbeeren, wenn möglich, in NeudoHum ZitrusErde umgetopft und erst nur vorsichtig angegossen. Eine zusätzliche Gabe von Algan Wachstumshilfe regt die Lebensgeister der Pflanzen wieder an.
Hinweise zu den Produkten finden Sie in dem entsprechendem Menuepunkt.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?30
no_image.jpg
Name: Sunshine
Beitrag vom: 20.03.2009
Hallo Frau Wagner,
lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Zu Ihrer Frage wo ich die Lorbeer überwintert habe:

Die Töpfe der Pflanzen habe ich mit sehr viel Luftpolsterfolie umwickelt und oben ebenfalls großszügig mit Pflanzenschutzvlies, wie es auch für Rosen verwendet wird,luftig umwickelt.
So isoliert standen bzw. stehen die Lorbeer auf meinem Südwest-Balkon.l

Ich werde Ihren Rat befolgen und die Pflanzen zurück schneiden.
Habe ich sie richtig verstanden, dass ich die vertrockneten Blätter nicht abnehmen brauche ?
Der Neuaustrieb erfolgt trotz der Blätter ?
Fallen die trockenen Blätter von alleine ab ?
Entschuldigen Sie, dass ich so direkt nachfrage, so einen Trockenschaden hatte ich bisher noch nie.
Umtopfen halte ich für eine gute Idee, auch wenn ich die Pflanzen erst im letzten Frühsommer umgetopft habe.
Danke auch für den Tipp mit der NeudoHum ZitrusErde und dem Algan.
Werde ich gerne versuchen.
Freue mich über einen weitere Antwort von Ihnen und bedanke mich herzlichst.
Sunshine :-)
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 23.03.2009
Hallo Sunshine,

der Lorbeer hat vermutlich nicht nur einen Trockenschaden, sondern in erster Linie einen Frostschaden. Der Echte Lorbeer ist nicht frosthart!

Die trockenen Blätter werden von allein abfallen, der Neuaustrieb erfolgt trotzdem.
Wie beschrieben, schneiden Sie aber alle komplett trockenen Zweige heraus.

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?40