Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gertrud zovkic
Beitrag vom: 25.07.2009
Meine neuerworbene Clematis the President hat zu lange und schwache Blütenstängel entwickelt, so dass die Blüten vor dem Aufgehen die Köpfe hängen lassen und absterben. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
Wer kann mir da einen guten Rat geben?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.07.2009
Sehr geehrte Frau Zovkic,

eventuell wurde Ihre Clematis im Gewächshaus vorgetrieben oder stand eine Zeit lang unter Lichtmangelbedingungen. Dann bilden sich weiche, lange Triebe, die wenig widerstandsfähig und haltbar sind. Wenn allerdings nicht nur die Blüten, sondern auch Triebe welken, dürfe es sich um die Clematiswelke, eine Pilzkrankheit, handeln.
Clematiswelke wird von verschiedenen Pilzen verursacht. Die Pilze befallen die Pflanze vom Boden aus. Die Leitungsbahnen werden durch den Pilz verstopft, so dass die Pflanze oberirdisch abstirbt. Clematiswelke befällt vor allem die großblütigen Sorten. Standorte mit lehmigen Böden sind besonders oft betroffen.

Zunächst schneiden Sie alle befallenen Triebe bis zum Boden ab. Die Pflanze treibt meist gesund wieder aus. Der Wiederaustrieb kann jedoch bis zu einem Jahr dauern.
Bei Neupflanzungen von Clematis achten Sie darauf, die Pflanze mindestens 20 cm tiefer als sie im Topf stand und leicht schräg zu setzen. Knickstellen an den Trieben beim Pflanzen vermeiden Sie durch das Setzen von Stäben eng neben die Pflanze (noch im Pflanztopf).
Vorbeugend sorgen Sie dafür, dass der "Fuß" der Clematis beschattet steht (z. B. durch Unterpflanzungen). Zudem hilft eine Düngung mit Azet StaudenDünger und ein Angießen mit Algan Wachstumshilfe die Pflanze so zu stärken, dass der Pilz nicht eindringen kann.
Gießen Sie die Pflanzen zusätzlich beim Pflanzen und am Anfang der Saison mit einem handelsüblichen Mittel gegen Wurzelpilze (Gartenfachhandel).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00