Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ries, Ekkehard
Beitrag vom: 25.06.2009
Mein Blauregen steht im 4. Jahr,blüht aber nicht.

Womit kann ich nachhelfen.
Vielen Dank im voraus.
MfG Ries
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.06.2009
Sehr geehrter Herr Ries,

wenn Blauregen nicht blühen will, kann das folgende Ursachen haben:

Es handelt sich um eine aus Samen gezogene, nicht veredelte Pflanze. Diese Pflanzen blühen oft erst nach 10 und mehr Jahren. Oft lässt auch die Blütenfülle zu wünschen übrig.

Der Japanische Blauregen (Wisteria floribunda, windet rechtsherum) setzt ebenfalls erst viel später mit der Blüte ein als der Chinesische Blauregen (Wisteria sinensis, linkswindend).

Ungeschnittene Pflanzen blühen ebenfalls nur spärlich, weil der Blauregen an kurzen Seitenästen blüht. Die Bildung dieser Seitentriebe kann man durch einen Schnitt im Sommer (Mitte bis Ende Juli) fördern. An den Haupttrieben kürzen Sie den Zuwachs auf 2 m ein, die Seitentriebe auf 30 cm. So wird das vegetative Wachstum zugunsten der Blütenbildung gebremst.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Sigrid
Beitrag vom: 25.06.2009
Sehr geehrter Herr Ries,
wenn Sie den Blauregen schneiden, ziehen Sie auf jeden Fall alte Sachen an. Der Saft, der aus den Schnittflächen tritt, gibt erst nach dem Waschen Flecken. Jedenfalls hat meine Mutter diese Erfahrung gemacht. Ich weiß allerdings nicht, was für einen Blauregen wir zu Hause haben, da ich schon einige Zeit nicht mehr dort wohne und auch noch nie auf rechts- oder linksdrehend geachtet habe.
Viele Grüße
Sigrid Weber
War dieser Beitrag hilfreich?00