Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gartenliebhaber
Beitrag vom: 01.07.2018
Hallo,
meine Gurken haben sehr viele Blattläuse, die ich ein mal mit Biopräparat behandelt habe. Die Läuse sind noch da, die Pflanzen gedeihen aber trotzdem prächtig. Muss ich trotzdem was unternehmen und sind die Gurken trotz Läuse geniesbar? Kan ich abgebrochene Blätter im Kompost werfen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.07.2018
Hallo Gartenliebhaber,

die Blattläuse sitzen zumeist an den Blättern der Triebspitzen. Die Früchte sind in der Regel nicht befallen und können gegessen werden. Die Blätter können kompostiert werden. Da wir allerdings nicht wissen, was Sie gespritzt haben, sollten Sie die entsprechenden Wartezeiten beachten. Ob Sie nun immer noch was gegen die Läuse unternehmen müssen, hängt sicherlich davon ab, wie stark die Pflanzen befallen sind. Bei starkem Befall ist das Wachstum eingeschränkt und Triebe können absterben.
Wir empfehlen zur Blattlausbekämpfung an Gurken unser Neudosan Obst- und GemüseSchädlingsFrei*. Das Mittel ist ein Kontaktmittel (nur getroffene Läuse werden abgetötet) und sollte deshalb sehr sorgfältig von allen Seiten gespritzt werden, am besten abends bei Temperaturen unter 25°C. Die Anwendung wird nach einer Woche wiederholt. Neudosan hat keine Wartezeit bis zur Ernte.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00