Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dieter Skiba
Beitrag vom: 26.06.2009
Haben in unserem Garten hier auf Lanzarote zwei wunderbar gewachsene ca. 250 cm hohe Ficusse, gesund aussehend und dicht belaubt.
Jetzt zeigen sich an einer Unzahl frischer Blätter, braune bis schwarze Stellen, die grösser werden, die Blätter krümmen sich und rollen sich zusammen, trocknen und fallen letztendlich ab.
Kann mir jemand etwas dazu sagen? Was ist das für eine Krankheit? Wie kann man diese bekämpfen?
Ich habe jetzt Fotos erstellt, die ich hier zur Ansicht anhängen möchte, ich weiss aber nicht wie.
Für Ihre Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Liebe Grüße von Lanzarote
DS
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.06.2009
Sehr geehrter Herr Skiba,

wenn junge Blätter absterben, ohne dass Sie einen Schädling oder Krankheitserreger feststellen können, sind meist die Wurzeln geschädigt. Daher sollten Sie trotz der Größe Ihre Pflanzen einmal aus dem Topf ziehen und die Wurzeln auf Verbräunungen, Faulstellen oder sonstige Schäden kontrollieren.
Schneiden Sie solche Stellen großzügig heraus und gießen Sie anschließend eine Zeitlang besonders vorsichtig.
Um den Wiederaustrieb und die Erholung zu fördern, sollten Sie einige Male Algan Wachstumshilfe über die Blätter und an die Wurzeln geben.

Gegen Blattfleckenpilze an Zierpflanzen hilft Fungisan Rosen-Pilzfrei.

Bilder können Sie uns an info@neudorff.de schicken. Anlagen sollten nicht größer als 5 MB sein, da sie sonst im Spamfiter ausgesondert werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ivonne
Beitrag vom: 30.06.2009
Hallo,
habe in meinem Garten mehrere Korkenzieherweiden. Diese verlieren im Moment ihr Laub. Es wird gelb und hat kleine braune Flecken. Da es aber in den letzten Wochen reichlich geregnet hat, kann es eigentlich kein fehlendes Wasser sein. Haben Sie ein paar Tips, was ich un kann?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.07.2009
Hallo Yvonne,

Ihre Weiden dürften unter Blattfleckenpilzen leiden. Entsorgen Sie abgefallene Blätter und absterbende Zweige über die Biotonne.
An kleinen Bäumen können Sie die Ausbreitung der Krankheit mit Fungisan Rosen-und Gemüse-Pilzfrei stoppen. Ausgewachsene Bäume sind hingegen kaum zu spritzen.
Hier sollten Sie die Weiden vor allem stärken, da die meisten Blattfleckenpilze Schwächeparasiten sind und sich an geschwächten Pflanzen besonders gut ausbreiten können.
Überprüfen Sie, ob die Niederschläge der vergangenen Zeit auch tiefer ins Erdreich eingedrungen sind. Ansonsten sollten Sie durchdringend wässern. Geben Sie ruhig auch einmal den Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger. Damit erhalten die Weiden alle notwendigen Nährstoffe für ein gesundes Wachstum.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00