Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rudi von Dassel
Beitrag vom: 25.12.2009
Letzten Winter ist meine Araucaria braun geworden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Pilz, begünstigt durch harten Winter und zu viel Feuchtigkeit.
Was ist das für ein Pilz? Kann ich den auch an anderen Bäumen/Pflanzen haben, die dagegen resistent sind?
Oder ist es ein spezieller Pilz, der nur Araucarien befällt, so dass eine Chance besteht, eine neue (an anderer Stelle) anpflanzen zu können, nachdem ich die kranke Araucaria vollständig vernichtet habe?
Rudi
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 29.12.2009
Hallo Rudi,

Pilze, die nur Auracarien befallen, sind mir hier in Deutschland nicht bekannt. Eine spezielle Gefahr für eine Nachpflanzung bestände auch nur, wenn Ihre alte Araucarie durch einen Welkepilz eingegangen ist, der im Boden überdauert. Hier müssten Sie den evtl. verseuchten Boden vorher großzügig austauschen.

Dabei hätten Sie auch gleich die Möglichkeit, die Wasserdurchlässigkeit durch eine Drainage und Einbringen von Sand oder feinem Kies zu verbessern. Das schützt die Wurzeln vor zu viel Feuchtigkeit im Winter.
Falls Sie einen anderen Standort wählen wollen, sollten Sie darauf achten, dass die Araucarie dort vor austrocknenden Ostwinden und starker Sonneneinstrahlung im Winter geschützt ist. Besonders Morgensonne auf gefrorenem Pflanzengewebe kann dauerhafte Schäden anrichten.
Wählen Sie außerdem einen möglichst warmen Platz aus und schützen Sie die Pflanzen besonders in den ersten Jahren durch eine Laubschüttung an den Wurzeln und bei Bedarf eine Vlies- oder Tannenreisigabdeckung der oberirdischen Pflanzenteile.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00