Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Lucie Deinzer
Beitrag vom: 26.04.2009
Hallo Frau Germeyer,
ich habe in meinem Garten eine Aralia elata, deren Stamm in diesem Jahr aussieht, als wäre er vom Boden bis zu einer Höhe von ca. 1,5 m verrostet. Daneben steht eine Kirschenart, ca. 5 Meter hoch (vielleicht Traubenkirsche - kleine schwarze Kirschfrüchte), bisher gesund, die bis jetzt noch nicht wieder ausgetrieben hat und ich fürchte fast, sie ist abgestorben. ich kann aber bis auf den merkwürdigen "Rost" am Stamm der Aralie keinen Grund erkennen.

Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Lucie Deinzer
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.04.2009
Hallo Frau Deinzer,

bei dem rostfarbenen Belag an Ihrer Aralie dürfte es sich um Algen handeln. Diese sind für die Pflanze nicht schädlich, sondern zeigen nur an, dass es am Standort recht luftfeucht ist. Meist ist der Belag daher an der Wetterseite zu finden.

Normalerweise sind die Traubenkirschen jetzt schon in Blüte. Wenn Ihre Pflanze also immer noch nicht austreibt, liegt auf jeden Fall ein Problem vor. Da Traubenkirschen eigentlich gut winterhart sind, könnte es sich z. B. auch um einen Wurzelschaden durch Wühlmäuse handeln. Überprüfen Sie daher den Wurzelbereich einmal auf Gänge und Absenkungen und bekämpfen Sie die Mäuse bei Bedarf mit Quiritox Neu WühlmausKöder.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Lucie Deinzer
Beitrag vom: 29.04.2009
Dankeschön! Ich mache mich auf die Suche …

Viele Grüße
Lucie Deinzer


War dieser Beitrag hilfreich?00