Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sabine
Beitrag vom: 03.10.2009
Hallo,
ich habe seit 3 Jahren einen Acer `Orange dream` in meinem Garten. Leider sieht er jedes Jahr sehr schnell schlecht aus. Die neuen Blätter haben ständig braune Ränder und braune Flecken und können sich nicht richtig entwickeln. In diesem Jahr habe ich ihn regelmäßig mit einem breitwirkenden Fungizid behandelt, leider ohne Erfolg. Dünger hat er auch nicht bekommen, also auch keine Salzverbrennungen. Steht er etwa zu sonnig? Aber Acer lieben doch eigentlich die Sonne? Kleine Raupen haben ihn jetzt auch noch angefressen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank für eure Mühe.
Sabine
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.10.2009
Hallo Sabine,

die japanischen Ahorne lieben keine prallsonnigen, lufttrockenen Standorte. Darum stehen sie z. B. gut am Gartenteich oder im lichten Schatten größerer Laubbäume. Der Boden sollte humos und leicht sauer sein. Eine gleichmäßige Bodenfeuchte ist wichtig, Staunässe wird jedoch nicht vertragen. Sand- und Lehmböden können Sie mit FulHumin BodenAktivator verbessern.
Wenn Sie diese Anforderungen beachten, werden die Schäden durch vertrocknete Blattspitzen und Schwächeparasiten deutlich geringer werden.
Zum Düngen eignet sich der organische Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger, der keine Salzschäden verursacht.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10