Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christina Kern
Beitrag vom: 12.07.2011
Wir haben seit 3 Jahren einen japanischen Ahorn. Die ersten Jahre ist er gut gewachsen und immer größer geworden. Seit ein paar Wochen hat er nun im oberen Bereich - trotz ausreichendem Gießen und einer Wasserschale in Stammnähe- welke Blätter. Jeden Tag zupfe ich eine handvoll welker Blätter ab. Wie kann ich ihn retten ? Danke Christina
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.07.2011
Hallo Christina,

sitzen die welkenden Blätter einzeln an verschiedenen Ästen verteilt? Dann handelt es sich wahrscheinlich doch um Hitze- oder Trockenschäden, selbst wenn Sie den Ahorn schon gut versorgt haben.
Düngen Sie in diesem Fall noch einmal mit Azet VitalKali. Kalium regelt den Wasserhaushalt der Pflanze und macht sie so trockenheitsresistenter.

Sind es allerdings ganze Zweige, die welken, könnte es sich auch um einen Welkepilz handeln. Dagegen gibt es leider keine Mittel. Am besten schneiden Sie solche Zweige schnellstmöglich bis eine Handbreit ins gesunde Gewebe zurück.
Der Bereich unter der Rinde muss ringsum grün sein und darf keine Verbräunungen o. Ä. aufweisen.
Stärken Sie Ihren Ahorn durch Gießen mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Algenextrakt. Sie können auch mit dem neuen homöopathischen Pflanzen-Elixier gießen oder spritzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christina Kern
Beitrag vom: 24.07.2011
Hallo Frau Germeyer,

vielen Dank für Ihre Antwort ! Azet werde ich gleich kaufen:-)) Ich dachte immer dass man japanische Ahorne nicht zurückschneiden darf ? Muss ich dann die abgschnittenen Zweige irgendwie mit Baumwachs o.ä. versiegeln ? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort !

Herzliche Grüße

Christina Kern
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.07.2011
Hallo Frau Kern,

Sie haben recht, japanischen Ahorn sollte man so wenig wie möglich schneiden. Einerseits verliert er dadurch seine typische, malerische Wuchsform, anderseits heilen Wunden daran nicht so gut.
Wenn aber Zweige krank oder befallen sind, müssen diese schnellstmöglich entfernt werden, bevor sich der Schaden weiter ausbreiten kann. Sonst verlieren Sie letztlich die ganze Pflanze.
Führen Sie die Schnittmaßnahmen nur an trockenen Tagen jetzt im Sommer durch. Wunden, die größer sind als ein 2-€-Stück sollten Sie dabei mit Malusan Wundverschluss verstreichen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00