Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dietmar
Beitrag vom: 08.06.2010
Hallo,
ich habe mir eine Hängende Kätzchen Weide (Salix caprea Pendula)gekauft, sie ist auch sehr gut angewachsen und hat gut ausgetrieben.
Aber jetzt scheint sie vom Rostpilz befallen zu sein, ich habe sie heut mit Bi 58 eingesprüht, war das ein Fehler?
Ich habe jetzt erst im Internet nachgeschaut und den Hinwis auf Fungisan gelesen. Ich wohne in der Ukraine und werde Morgen mal nachfragen hoffentlich bekomme ich es hier.
Gibt es vieleicht noch andere Mittel dagegen vieleicht was natütliches.
Danke, Dietmar
no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 08.06.2010
Wenn es wirklich ein Pilz ist, dann ist Bi 58 die falsche Wahl.
Ist nur für tierische Schädlinge.

Pilze usw., werden mit Funkiziden bekämpft, ob es in Deinem Fall etwas Spezielles sein muss, dass weis ich leider auch nicht.

mfg
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Dietmar
Beitrag vom: 09.06.2010
Hallo,
danke für die Antwort, es sind gelb orangenne Flecken an der Blattunterseite, ich habe heut die kranken Blätter entfernt, mal sehen ob es hilft.
Gibt es da kein natürliches Mittel, wo bekomm ich sonst das richtige Mittel.

Dietmar
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.06.2010
Hallo Dietmar,

der Weidenrost wird von Pilzen der Gattung Melampsora verursacht. Durch die Pilzerkrankung bilden sich zunächst orangegelbe Sporenlager auf der Blattunterseite. Bei starkem Befall verkrüppeln die Blätter und fallen später ab, wodurch die Pflanzen deutlich geschwächt werden.

In der Regel überwintern Weidenrostpilze auf anderen Pflanzenarten, wie z. B. auf Johannisbeeren (auch Zierjohannisbeeren), Zwiebelarten oder Lärchen. Pflanzen Sie daher anfällige Weidenarten nicht in die unmittelbare Nachbarschaft der genannten Pflanzenarten. So verhindern Sie eine Übertragung des Pilzes auf die Weide.
Entfernen Sie bei fortgeschrittenem Befall zunächst möglichst alle befallenen Blätter und vernichten diese.

Zur Bekämpfung des Pilzes setzen Sie Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° ein. Mit der Behandlung wird die Weiterverbreitung des Pilzes eingedämmt. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.
Im kommenden Jahr beginnen Sie die Behandlung vorbeugend bereits ab Juni.

Alternativ können Sie vorbeugende Spritzungen mit unserem Pflanzenstärkungsmittel Neudo-Vital Rosen-Pilzschutz ebenfalls ab Mitte Juni vornehmen. Die Behandlungen sollten mehrfach nach 8 – 10 Tage wiederholt werden.

Weitere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Mittel können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00