Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: redeasy
Beitrag vom: 15.09.2009
Bei meinen Dahlien werden von unten betrachtet, die Blätter braun, trocken und hängen schlapp herunter, die Blätter des Phlox bekommen braune Punkte auf den Blättern und werden anschließend gelb, bei den Rosen sieht es ähnlich aus. Ein braunes Dahlienblatt habe ich dem Dahlienzüchter Bergerhoff gezeigt, der es als Pilz diagnostizierte und mir von Bayer Pilzfrei empfohlen hat, was ich dieses Jahr alle 2 Wochen gespritzt habe, ohne den Pilz wirklich in den Griff zu bekommen.

Wenn es wirklich ein Pilz ist, kann er im Winter im Boden überleben? Ich habe ein großes Dahlienbeet und pflanze sie jedes in dieses Beet.

Bei den Rosen hat das Pilzfrei einigermaßen gewirkt, ca. 80% des Pilz konnte eleminiert werden.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.09.2009
Hallo Redeasy,

gegen Pilzkrankheiten müssen Sie regelmäßig und auch mit den passenden Mitteln vorbeugen. Nicht jedes Mittel ist für jede Pilzart geeignet, so dass für eine genaue Empfehlung eine Bestimmung des Pilzes nötig ist. Sie können uns dazu gerne aussagekräftige Digitalfotos an info@neudorff.de zuschicken (Anlagen nicht über 5 MB).
Viele Pilze können an Pflanzenresten und auch im Boden überdauern. Daher wäre es sicher sinnvoll, das Beet einmal zu wechseln und auf dem alten Beet Gründüngung einzusäen.
Entfernen Sie vor der Überwinterung kranke Pflanzenreste von den Knollen bzw. entsorgen Sie verdächtige Knollen besser ganz.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00