Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Steinmayr
Beitrag vom: 05.05.2009
Hallo!
Ich habe seit ca.5 Jahren eine wunderschöne Strauchpäonie .
Sie setzt jedes Jahr ca 20 Blüten an,die aber leider alle von innen heraus braun werden u. abfallen.Der Strauch selbst bleibt bis in den Spätherbst hinein sehr schön.
Der Standort ist sonnig bis halbschattig am Rande eines
Biotops.(Aber in der Trockenzone).
Ich habe schon bei vielen Gärtnern nachgefragt,aber keiner konnte mir weiter helfen.

Vieleicht können sie mir einen Rat geben was ich machen soll.
Danke im voraus.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.05.2009
Hallo Frau/Herr Steinmayr,

Paeonien werden häufig von Botrytis (Grauschimmelfäule) befallen. Grauschimmelfäule ist ein Schwächeparasit, der bevorzugt nährstoffunterversorgte und gestresste/geschwächte Pflanzen befällt und zum Absterben von Knospen oder ganzen Pflanzen(-teilen) führt.
Es ist also ratsam, neben einer Bekämpfung zusätzlich für die Verbesserung von Standort und Pflege zu sorgen.
Strauchpäonien (Paeonia suffruticosa) bevorzugen einen mineralischen, nährstoffreichen frisch-feuchten Boden, der sehr gut durchlässig sein sollte. Optimal entwickeln sich die Pflanzen bei einem Bodensäurewert (pH-Wert) von pH 6-8. Besonders gut gedeihen die Pflanzen in durchlässigen Lehmböden.
Päonien werden an vollsonnig bis halbschattige Standorte gepflanzt.
Eine vorbeugende Behandlung der Pflanzen gegen Grauschimmelinfektion erfolgt durch regelmäßige Spritzungen mit dem Pflanzenstärkungsmittel Neudo-Vital Rosen-Pilzschutz.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Eine direkte Bekämpfung des Pilzes ist mit naturgemäßen Spritzmitteln leider nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00