Eure Beiträge

Name: Inge
Beitrag vom: 15.09.2022
Hallo zusammen, ich habe an unseren Tujen folgende Blattverfärbung entdeckt (s. Bild), die mir bisher niemand identifizieren konnte. Ist das ein Pilz und wie bekomme ich den wieder weg. Es breitet sich langsam aus. Viele Grüße, Inge
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.09.2022
Hallo Inge,

die schwarzen Triebe an Ihrer Thuja werden entweder durch einen zu niedrigen pH-Wert im Boden, Hundeurin oder durch Probleme mit Staunässe/Bodenverdichtung verursacht.

Auf sauren Böden (pH-Wert unter 6) wird der Spurennährstoff Mangan verstärkt von den Pflanzenwurzeln aufgenommen. Dieser Manganüberschuss in der Pflanze verursacht häufig schwarze Triebe. Messen Sie daher als erstes den pH-Wert mit dem pH-Bodentest. Sollte der gemessene Wert unter pH 6 liegen, kalken Sie mit Azet GartenKalk auf pH 6 bis 7. Bei höheren pH-Werten im Boden kann Mangan von den Pflanzen nicht mehr so verstärkt aufgenommen werden.

Auch auf Standortprobleme wie Staunässe oder Bodenverdichtung reagieren Lebensbäume oftmals mit schwarzen Trieben. Besonders schwierig sind verdichtete, lehmig-tonige Böden, in denen viele Wurzeln absterben.
Um den Standort zu verbessern, sorgen Sie für eine bessere Drainage und verwenden Sie regelmäßig Neudorff Terra Preta BodenVerbesserer. Der Aktivator ist für alle Böden geeignet. So erzielen Sie eine dauerhafte Bodenverbesserung.

Düngen Sie im Frühjahr und Ende Juni mit Azet KoniferenDünger, die Lebensbäume wachsen dadurch dicht und gleichmäßig. Der rein organische Dünger enthält alle Haupt- und Spurennährstoffe im richtigen Verhältnis.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Ingeborg
Beitrag vom: 15.09.2022
Herzlichen Dank für diese ausführliche Info. Ich denke, es ist der verdichtete lehmige Boden bei uns, der den Pflanzen jetzt nach 10 Jahren zusetzt. Kann ich dem Boden auch Sand beimischen?
Beste Grüsse, Inge
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.09.2022
Hallo Inge,

der Sand müsste schon untergemischt werden, allerdings besteht dann die Gefahr, dass dabei Wurzeln verletzt werden. Insofern wäre es pflanzenschonender, den Terra Preta BodenVerbesserer oberflächlich auszustreuen. Dieser regt das Bodenleben an. Ein aktives Bodenleben wirkt Staunässe und Verdichtung entgegen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00