Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 14.03.2009
Hallo Gartenfreunde

Ich hab ein Häuschen und rundherum auch viele Blümchen . Unter anderem auch die typischen Frühlingsblumen , die Schneeglöckchen .
2008 ist mir aufgefallen , das immer weniger zum vorschein kommen .
Die Glöckchen , die da waren , faulten an der Erdoberfläche aber ab . Dieses jahr nun kann ich die Blumen an einer Hand abzählen und auch diese sind an der Erdoberfläche faulig .
Das Schneeglöckchen steht , ist aber im Grenzbereich zum Boden mit einem grauen Flaum versehen . Ziehe ich leicht an der Pflanze , ist diese praktisch unterirdisch verfault und lässt sich ganz leicht "zupfen" . Grob geschätzt habe ich einen "Verlust" von 90 % , Tendenz Totalverlust .
Ich habe nicht die Zeit , mich durch spezielle Foren zu lesen , deshalb frage ich mal an , ob jemand schon ein gleiches Problem hatte , oder es irgendwo Hilfe gibt . Danebenstehende Krokusse und Märzbecher sind von der Fäulnis nicht befallen
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.03.2009
Hallo Thomas,

an schattigen, luftfeuchten Plätzen werden Schneeglöckchen mitunter vom Grauschimmel (Botryis galantii) geschädigt. Dieser kann sich auch bei niedrigen Temperaturen ausbreiten und findet bei der hohen Luftfeuchtigkeit z. B. unter einer isolierenden Schneedecke gute Bedingungen vor.
Eine zu hohe Stickstoffdüngung (Blaukorn...) und Verletzungen begünstigen die Krankheit.
Die Infektion geht meist von bereits befallenen Zwiebeln aus. Bei hoher Luftfeuchtigkeit entsteht schließlich an der ganzen Pflanze ein grauer Schimmelrasen. Der Befall kann sich bei Regen auf umstehende, noch gesunde Pflanzen ausbreiten.
Schneiden Sie kranke Pflanzen komplett zurück. Überprüfen Sie an stark befallenen Schneeglöckchen, ob auch die Zwiebeln fleckig sind. Entfernen Sie solche Pflanzen ganz aus den Beeten. Entsorgen Sie die erkrankten Pflanzen nicht in den Kompost, sondern in die Mülltonne.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Blumenzwiebeln im Frühjahr bei Austrieb mit unserem Azet BlumenzwiebelDünger (20 g /qm) zu stärken.
Azet BlumenzwiebelDünger ist ein organischer Dünger, der speziell auf die Nährstoffbedürfnisse von Zwiebelpflanzen abgestimmt ist.

Eine Bekämpfung dieser Krankheit mit naturgemäßen Pflanzenschutzmitteln ist leider nicht möglich.
Noch gesunde Schneeglöckchen können Sie mit Neudo-Vital Rosen-Pilzschutz stärken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00