Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bernd
Beitrag vom: 31.07.2011
Seit Jahren bekommen meine Tomatenpflanzen im Gewächshaus die Samtfleckenkrankheit trotz dauernder Belüftung.
Ich möchte aber keine chemische Keule einsetzen, da ich die Tomaten ja auch essen möchte. Welche naturnahe Bekämpfungsmöglichkeit gibt es?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.08.2011
Hallo Bernd,

die Samtfleckenkrankheit wird vom Schadpilz Cladosporium fulvum verursacht. Auf der Blattoberseite erscheinen zunächst gelbe, unscharf begrenzte Flecken. Danach zeigen sich auf den Blattunterseiten die typischen samtartigen, bräunlichen Pilzbeläge. Die Blätter sterben nach und nach ab; Früchte werden nicht befallen.

Entfernen Sie zunächst die befallenen Blätter, um einer weiteren Ausbreitung der Infektion vorzubeugen. Auch nach der Abnahme eines großen Teiles der Tomatenblätter reifen die Früchte noch aus.
Zur Bekämpfung des Pilzes setzen Sie Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* ein. Hierdurch wird die Weiterverbreitung des Pilzes eingedämmt.
Fungisan wirkt vorbeugend und heilend und hat eine sehr gute Dauerwirkung. Es ist nicht bienengefährlich und nützlingsschonend. Die Wartezeit zwischen Behandlung und Ernte beträgt nur 3 Tage.

Im kommenden Jahr beginnen Sie die Behandlung bereits vorbeugend ab Juni. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.
Die Behandlung mit Fungisan wirkt gleichzeitig vorbeugend gegen die Krautfäule an Tomaten (Phytophthora).

Da die Samtfleckenkrankheit vor allem bei hoher Luftfeuchte auftritt, wässern Sie nur morgens und nur im Wurzelbereich. Pflanzen Sie die Tomaten mit ausreichendem Abstand und geizen Sie diese regelmäßig aus. Die Pflanzen trocknen dann schneller ab und sind weniger anfällig.
Gewächshäuser während warmer Witterungsperioden durchgehend lüften, damit sich während der Nachtstunden nicht zuviel Tauwasser bildet.
Hilfreich ist z. B. eine Zwangslüftung (Ventilator), die es auch mit Solarantrieb gibt.

Nähere Hinweise zur Anwendung des empfohlenen Produktes entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00