Eure Beiträge

Name: Kati P.
Beitrag vom: 08.06.2023
Guten Tag,
mein ca. 4 Jahre alter Rotdorn Pauls Scarlett entwickelte sich immer prächtig, bis in diesem Jahr zeitgleich mit der reichhaltigen Blüte fast alle Blätter braun vertrocknet sind und abgefallen sind. Größtenteils ist der Baum nun kahl. Nach Recherche in diesem Forum tippe ich auf Blattbräune und habe den Baum vor ca. 11 Tagen mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° behandelt. Eine erneute Behandlung soll nach ca. 8 bis 12 Tagen erfolgen. Tatsächlich sehe ich nun, dass der Baum erneut austreibt und eine Menge frischer Blätter entwickelt. Meine Frage ist nun: Sprühe ich ihn erneut mit dem Mittel ein, zum Schutz der neuen Blätter oder gönnen ich ihm Ruhe?
Ich wäre über einen Tipp dankbar.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.06.2023
Hallo Kati,

wir empfehlen jetzt eine ausgewogene Düngung mit dem rein organischen Azet Baum-, Strauch- & HeckenDünger, um den Baum bei seinem Austrieb zu unterstützen. Sollten erneut Blätter mit Symptomen auftauchen, diese entfernen und anschließend eine weitere Behandlung mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* durchführen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i. A. Katharina Fasse

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise und -symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.NB 6641: Nicht bienengefährlich (B4)
War dieser Beitrag hilfreich?30
Name: Denis
Beitrag vom: 20.06.2023
Hallo zusammen,
unser Rotdorn Baum (vor 2 Jahren eingepflanzt) hat wunderbar geblüht in diesem Jahr, aber seitdem werden auch die Blätter braun und wir sorgen uns, welche Krankheit es sein könnte (hoffentlich nicht Feuerbrand, tendiere/hoffe auf Blattbräune).

Anbei aktuelle Fotos (Link: postimg.cc/gallery/1gqs1tT) - kann jemand bestätigen, dass es Blattbräune ist und wir auch das Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° Mittel verwenden sollten?

Vielen Dank im Voraus!
War dieser Beitrag hilfreich?00
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.06.2023
Hallo Denis,

leider können wir den Link nicht aufrufen, deshalb bitten wir darum, uns die Fotos per Mail an beratung@neudorff.de zu senden.

Danke!
Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10
Name: Denis
Beitrag vom: 20.06.2023
Leider scheint es sich nach Neudorff Beratung bei unserem Rotdorn um Feuerbrand zu handeln. :-(
War dieser Beitrag hilfreich?00