Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: ursula lenz
Beitrag vom: 24.05.2009
Mein Rhododendron hat am Wurzelhals kurz über der Erde eine Pilzbefall. Kleine bis mittelgroße von ockergelber Farbe mit runder Kappe . Ich habe diese abgeschabt und die erde rundherum weggenommen. Frage : was kann ich zur Beseitigung und Bekämpfung tun . Es ist schon das 2. Jahr. Vergangenes Jahr habe ich mit entsprechendem Dünger (nach Ratschlag )versucht es zu verhindern .Ist nicht gelungen , Pilze kamen wieder.Der Busch ist 1,50 hoch und genauso breit und hat überwältigend in diesem Jahr geblüht.Über Ihren Rat würde ich mich sehr freuen . U. Lenz
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.05.2009
Sehr geehrte Frau Lenz,

Pilze, die im Holz leben, lassen sich mit Pflanzenschutzmitteln nicht bekämpfen. Normalerweise müssten Sie die Stelle großzügig herausschneiden, was ja direkt am Wurzelhals kaum oder nicht möglich ist.
Wenn der Rhododendron aber noch schön blüht und ansonsten gedeiht, wird er anscheinend durch den Pilz nicht weiter geschädigt. Dann können Sie auch die weitere Entwicklung (natürlich bei guter Pflege) abwarten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: ursula lenz
Beitrag vom: 30.05.2009
Danke für ihre Nachricht , drücken sie mir die Daumen , daß der Rhodo noch lange weiter blüht . Ich werde ein wachsames Auge auf ihn haben . U.Lenz
War dieser Beitrag hilfreich?00