Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Markus
Beitrag vom: 07.09.2009
Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Kleingärtner und bisher lief auch alles Super. Jetzt verliert unser Pflaumenbaum auf einmal seine Blätter. Teilweise kringel sich die Blätter. Oben auf den Blättern sind kleine gelb grünliche Punkte. Die Unterseite ist mit ganz kleinen braunen Punkten übersät die man auch verschmieren kann. Leider habe ich bisher keine Info darüber gefunden wie ich diese Krankheit bekämpfen kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Besten Dank und noch einen schönen Tag.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.09.2009
Hallo Markus,

Ihre Pflaumenblätter sind vom Pflaumenrost befallen, der dieses Jahr wieder sehr häufig auftritt.
Diese Pilzkrankheit wird durch den Pilz Tranzschelia pruni-spinosae verursacht. Die Pilzerkrankung führt ab Mitte Juli zu kleinen gelben Flecken auf der Blattoberseite. Etwas später erscheinen auf der Blattunterseite braune, danach schwarze Pusteln. Stark befallene Blätter werden braun und fallen ab.
Der Pilz überwintert auf den befallenen Blättern und geht im Frühjahr auf verschiedene andere Pflanzen über. Von hier aus erfolgt ab Mitte Juli der Neubefall der Pflaumen oder Zwetschgen.
Um eine Neuinfektion im Frühjahr zu verhindern, entfernen Sie das Laub der befallenen Pflanzen und vernichten dieses.
Zusätzlich behandeln Sie die gefährdeten Bäume vorbeugend mit dem Pflanzenstärkungsmittel Neudo-Vital Obst-Pilzschutz. Die Spritzungen erfolgen ab Mitte Juni regelmäßig.

Eine direkte Bekämpfung dieser Pilzkrankheit ist bei fortgeschrittenem Befall in diesem Jahr nicht mehr möglich.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?51
no_image.jpg
Name: Markus
Beitrag vom: 07.09.2009
Besten Dank für die Info
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Karin
Beitrag vom: 23.09.2009
Wir haben 3 Pflaumenbäume und alle sind fast ohne Blätter. Genau die genannten Symptome. Auch die Früchte waren nicht so saftig wie sonst. Es ist das erste Jahr Befall. Ein Baum ist schonfast 50 Jahre.Sind die Bäume nun jedes jahr befallen ?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.09.2009
Hallo Karin,

bei sehr alten Bäumen kann es gut sein, das die Pflanzen jetzt jedes Jahr einen Befall haben. Der Befall kann aber in anderen Jahren geringer ausfallen.

Schützen Sie die Bäume wie oben angegeben regelmäßig, dann bleiben die Bäume auch dauerhaft gesund.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner

War dieser Beitrag hilfreich?20