Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Norbert
Beitrag vom: 04.05.2010
Hallo zusammen,

ich habe insgesamt vier Hanfpalmen, die bis -17 Grad winterhart sein sollen. Eine davon habe ich ausgepflanzt. Da der Winter bekanntlich recht lange sehr streng war, haben die Palmen auch sehr gelitten. Ich hatte keinen Winterschutz angebracht.Während zwei von ihnen das doch ziemlich gut in ihren Töpfen überstanden haben, bin ich mit den zwei anderen nicht so zufrieden. Beide zeigen im Stock Schimmelbefall und beide Speere ließen sich herausziehen. Während die palme im Topf allerdings noch grüne Wedel aufweist und sie nicht abgestorben aussieht, sind alle Wedel bei der Palme im Freiland braun.
Ich habe jetzt zwei Fragen:
1. Kann ich beide Palmen noch retten...wenn ja, wie?
2. Kann ich die Palmen auch absägen, damit der verschimmelte/verpilzte Bereich weg ist und die palme neu austrreiben kann? habe das in Italien kürzlich gesehen. ist das möglich?
Vielen Dank für die Unterstützung.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.05.2010
Hallo Norbert,

bei echten Palmen können Sie anders als bei Yuccas die Spitze nicht abschneiden, da dort der einzige Vegetationspunkt ist.
Sie würden nicht wieder austreiben.

Wenn sich die Blattspeere ohne Widerstand herausziehen lassen und das Herz schimmelt, besteht für diese Palme nicht allzu viel Hoffnung. Warten Sie aber trozdem noch einige Wochen ab, bevor Sie die Pflanze entfernen, vielleicht haben Sie ja doch Glück. Versuchen Sie das Herz trocken zu halten, um die Fäulnis einzudämmen. Bitte aber nicht in Folie einwickeln, sondern luftig überdachen.

Bei den anderen Palmen sollten Sie die braunen Wedel erst abzuschneiden, wenn sie vollständig eingetrocknet sind. Dann sind alle Reservestoffe aus den Blättern abgezogen.

Zur Stärkung der Pflanzen sollten Sie Koniferen-Balsam Blattdünger über die Blätter geben und Algan Wachstumshilfe an die Wurzeln. Wenn ein neuer Austrieb erfolgt, können Sie auch wieder normal, z. B. mit BioTrissol GrünpflanzenDünger düngen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Norbert
Beitrag vom: 04.05.2010
Danke für den Tipp. Probiere ich.
War dieser Beitrag hilfreich?00