Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Elke S.
Beitrag vom: 07.08.2009
Guten Morgen
mein Oleander ist kein Strauch, sondern ein Stamm. Gekauft in voller Blüte. Die Knospen entwickeln sich jetzt aber zu kleinen, dicken schwarzen, harten Knubbeln. Die Blätter haben Stellenweise kleine gelbliche Flecken, die sich teilweise nach oben wölben. Woran kann das liegen, was könnte das sein und wie kann ich meinen Oleander behandeln und retten.Vielleicht können sie mir ja helfen.
Danke
Gruß
Elke
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.08.2009
Hallo Elke,

Ihr Oleander leidet unter Oleanderkrebs.

Oleanderkrebs wird von einem Pseudomonas-Bakterium verursacht. Der Bakterienbefall führt zu krebsartigen Wucherungen und dunklen, aufgerissenen Stellen an den Zweigen. Auf den Blättern entstehen hellgrüne, wässrige Flecken. Später werden diese Stellen schwarz und wölben sich.

Zur Bekämpfung schneiden Sie die befallenen Blätter und Zweige gründlich aus der Pflanze heraus. So vermeiden Sie eine weitere Ausbreitung der Erkrankung. Stark befallene Pflanzen müssen vernichtet werden.

Oleanderkrebs verbreitet sich mit Hilfe des Spritzwassers auf der Pflanze. Achten Sie daher darauf, beim Wässern des Oleanders eine Benetzung der Blätter möglichst zu verhindern.

Eine Bekämpfung dieser Krankheit mit Pflanzenschutzmitteln ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00