Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Herbert Gauß
Beitrag vom: 20.03.2009
Hallo,

an meinen Obstbäumen sind Schäden an den Hauptästen festzustellen.
Die Schäden sehen wie verkohlte Rinde aus. Sie kommen an den unterschiedlichsten Stellen vor. Von unten, von der Seite, in Astgabeln. Sonnenbrand kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden. Mechanischer Einfluß (Feuer) kann ebenfalls ausgeschlossen werden.
Könnt Ihr mir helfen? Muss ich die Stellen entfernen?
Vielen Dank im voraus!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.03.2009
Hallo Herr Gauß,

bei den Schäden an Ihren Obstbäumen handelt es sich vermutlich um Rindenbrand (Pezicula corticola). Diese Pilzerkrankung trifft oft ältere, geschwächte Bäume. Meist sind zusätzlich Standortprobleme wie z.B. hohe Bodenfeuchtigkeit, schattige Lage und Nährstoffmangel vorhanden.

Der Pilz dringt meistens in Wunden ein, die durch Frost, Schädlinge oder Pilzerkrankungen hervorgerufen wurden. Dort stirbt dann langsam die Rinde ab, zum gesunden Gewebe hin bildet sich ein feiner Riss. Nach und nach sinken die Stellen unter Verfärbung ein. Der Befall ist meist relativ harmlos.

Entfernen Sie vorsorglich befallene Rindenteile und verstreichen Sie größere Wunden mit Malusan Wundverschluss.
Zum Austrieb hin versorgen Sie die Bäume gut mit Kompost, bei lehmigen Böden auch mit Sand. Um die Nährstoffversorgung zu verbessern, bekommen die Bäume pro qm unter der Krone 50 g Azet BeerenDünger.
Bei guter Pflege werden die Bäume so keinen wesentlichen Schaden nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
W.Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00