Eure Beiträge

Name: Marie
Beitrag vom: 22.07.2022
Vielleicht kann hier jemand helfen:


Ich habe mehrere noch sehr junge Zitruspflanzen selbst aus Kernen gezogen. Der erste und größte ist nun zwei, ein Zitronenbäumchen und die anderen drei sind kleine Orangen jeweils ca. 1 Jahr alt.


Seit einiger Zeit sind meine kleinen Schätzchen krank. Sie bekommen zunächst einzelne braune Stellen an den Blättern. Im Laufe der Zeit werden die Blätter dann komplett braun und trocknen aus. Ich entferne die trocknenden Blätter immer fleißig, aber irgendwann hat der Baum ja dann auch keine mehr... Ich war schon mit einem Fungizid dabei und habe die Erde mit Neem Öl behandelt gegen etwaige Schädling. Nichts zu machen. Nach kurzer Pause rollt es sichmunter weiter auf. Ich recherchiere, finde aber keinen konkreten Grund.


Hier jemand eine Idee?


Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.07.2022
Hallo Marie,

braune Blätter an Zitrus können viele Ursachen haben: Schädlings- oder Krankheitsbefall, Nährstoffmangel, Staunässe oder Trockenschaden. Um eine Diagnose stellen zu können, benötigen wir Bilder der Pflanze (Gesamtansicht und braune Blätter mit der Vorder- und Rückseite) am beratung@neudorff.de. Vielen Dank. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i. A. Nicole Führer
War dieser Beitrag hilfreich?00