Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Helmut
Beitrag vom: 01.06.2009
Hallo!

Ich habe heute eine komische Erkrankung an unserem Nussbaum entdeckt. Im Internet habe ich nichts darüber gefunden.

Blätter:
Betroffen sind nur die Jungtriebsblätter. Die Blätter sind gekräuselt. An der Blattoberseite treten massenhaft rote, wenig erhabene Wucherungen auf, die immer seitlich an den Stielen des Blattes liegen. An der Blattunterseite sind die Wucherungen auch rot, aber viel stärker. Sie schauen wie Krebs aus.

Früchte:
Dieselben Wucherungen treten auch an den grünen Früchten (Nüsse) auf. Sie sind nicht gleichmäßig über die Oberfläche verteilt, sondern haben einen Zentralherd, wo sie sich sogar gegenseitig überwuchern. Die Wucherungen sind an den Früchten genauso grün wie die Frucht seibst. Manche Wucherungen haben eine rötlichen Stich. Die Wucherungen sind (derzeit) ca. 2 mm breit und hoch.
Wenn man diese Wucherungen aufschneidet, erkannt man darin nichts ungewöhnliches. Zumindest keine Eier oder Larven. Es ist nur hellgrünes, feuchtes Schalengewebe zu sehen.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Krankheit/Schädling ist, ob das gefährlich für den Baum und die Nüsse ist und was man dagegen tun kann?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.06.2009
Hallo Helmut,

die Wucherungen an Ihrer Walnuss werden von Gallmilben (Acerea tristriata) verursacht.
Durch deren Saugtätigkeit erscheinen auf den Walnussblättern rötliche, später schwarzbraune Pusteln. Innerhalb dieser Gallen sitzen die mikroskopisch kleinen Milben gut geschützt vor Feinden - und Pflanzenschutzmitteln.
In der Regel verursachen die Milben aber keine größeren Pflanzenschäden, so dass eine Behandlung auch nicht nötig ist.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Helmut
Beitrag vom: 04.06.2009
Herzlichen Dank für Ihre schnelle und kompetente Antwort!

Helmut
War dieser Beitrag hilfreich?00