Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Holger
Beitrag vom: 08.03.2010
Liebes Neudorff-Team,

mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass unser Kirschlorbeer (Rotundifolia)auf fast allen Blättern rotbraune, runde Flecken bekommen hat, die von oben und von unten zu sehen sind (ca. 10 pro Blatt). Alle Haupt- und Seitentriebe (falls vorhanden) sind hiervon betroffen, von oben bis unten.
Ist es Schrotschuss oder eine andere Erkrankung, oder liegt es an dem sehr strengen Winter (Frostschäden)? Die Pflanzen sind erst vor 11 Monaten gepflanzt worden und somit recht dünn, ca. 1 Meter hoch. Was muss ich tun? Muss ich alle Triebe abschneiden, ggf. bis in Bodennähe? Wie schnell erholen sich die Pflanzen? Oder ist Neupflanzung angesagt? Einzelne Blätter abpflücken bringt nichts, weil ich dann alle Blätter entfernen müsste. Bitte helfen Sie mir.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.03.2010
Hallo Holger,

durch die starken Kahlfröste haben viele Immergrüne wie Kirschlorbeer Erfrierungen erlitten. Die Blätter werden dadurch braunfleckig und trocken. Inwieweit auch die Triebe betroffen sind, zeigt sich erst im Frühjahr mit dem Austrieb.
Da Kirschlorbeer aber gut schnittverträglich ist und auch aus älterem Holz wieder austreiben kann, besteht immer noch Hoffnung für Ihre Hecke.
Tatsächlich könnte zum Austrieb ein stärkerer Rückschnitt nötig sein. Warten Sie damit, bis Sie sehen können, wie weit die Pflanzen wirklich zurückgefroren sind (kein Austrieb, Zweige unter der Rinde nicht mehr grün).
Mit einer guten Düngung im Frühjahr (z. B. mit Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger) und regelmäßigen Wassergaben sollten leichte bis mittlere Schäden bald wieder überwachsen sein.

Mischinfektionen mit Pilzkrankheiten sind möglich. Abbildungen von Schrotschusskrankheit und anderen Blattfleckenpilzen zum Vergleichen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten. Diese Flecken wären aber nicht erst im Winter, sondern bereits im Sommer oder Herbst aufgetreten.
Um eine Ausbreitung solcher Pilzkrankheiten an den geschwächten Pflanzen zu verhindern, können Sie den neuen Austrieb zweimal mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° behandeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?90