Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 20.09.2010
Hallo,
bei meinen 70 Kirschlorbeerpflanzen zeigen sich nach dem letzten Schnitt im August an den Austrieben "verkrümmte" Blätter. Erst kommen die neuen Austriebe, dann die neuen normalen Blätter in saftigem Grün und dann wellen sie sich. Zum Teil sind auch schwarze Punkte auf den Blättern (Schrottschuß). Es sind gerade an den neuen Austrieben auch auffallend viele Wespen ansässig. hat jemand eine Idee, ob es sich hier um eine Krankheit handelt und einen Tipp, was man tun kann.
Vielen Dank
Viele Grüße
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.09.2010
Hallo Thomas,

Ihr Kirschlorbeer hat anscheinend mehrere Probleme. Die verkrüppelten jungen Blätter werden durch Mehltaubefall hervorgerufen. Dagegen können Sie mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* vorgehen. Als Nebenwirkung werden auch die Schrotschusskrankheit und andere Blattfleckenpilze mit erfasst.

Die Wespen sitzen gerne an Kirschlorbeerblättern, weil diese in der Nähe der Blattstiele so genannte Nektarien (dunklere Punkte) besitzen. Dort sondern die Pflanzen zuckerhaltigen Zellsaft ab, den Wespen und auch Ameisen als Nahrung nutzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Chris
Beitrag vom: 13.10.2010
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Hatte nach dem harten Winter letztes Jahr viele braune und gelbe Blätter an den noch recht jungen Bäumen (sind erst 2J.in der Erde und ca. 70cm groß, nach einigen Recherchen festgestellt das es sich um die Blattfleckenkrankheit handelt, die durch irgendein Pilz verursacht wird. Habe dann Fungisan gespritzt und das hat absolut super funktioniert. Die Pflanzen erholten sih ziemlich schnell und den ganzen Sommer über hatten die Bletter eine Strahlend grüne Farbe an allen Blättern, so aus als hätte ich die in Matallic Lack lackiert :)

Nun meine Frage:
Habe wie schon erwähnt auch das sich die Blätter so verkrümmen/einrollen, sieht ein wenig aus als wenn sie vertrocknen würden, bleiben aber weiterhin ganz leuchtend grün. Wie schon beschrieben habe ich so im April Fungisan verwendet nun frage ich mich ob ich sie jetzt für den Winterschlaf nochmals damit behandeln soll oder lieber bis zum Frühjahr warten soll, da ja scheinbar einige wenige Bäumchen an diesen Mehltaubefall leiden.

Vielen Dank
Gruß
Chris
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Schlieder
Beitrag vom: 14.10.2010
Hallo Chris,
Statt jetzt noch zu spritzen empfiehlt es sich, die befallenen Triebspitzen heraus zu schneiden. Eine Einsatz von Fungiziden um diese Jahreszeit halte ich für nicht sinnvoll.
Sollte sich der Befall im kommenden Jahr wiederholen kann ab Mitte Juni, nach dem Austrieb gespritzt werden.
Mit freundlichem Gruß,
Gartendoktor
Ingo Schlieder
War dieser Beitrag hilfreich?00