Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Re-Ma
Beitrag vom: 31.03.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Anfrage zu Schäden am Kirschlorbeer. Wie kann ich Ihnen ein Foto der Schäden zukommen lassen?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 31.03.2010
Hallo Re-Ma,

Sie können uns aussagekräftige Digitalfotos an info@neudorff.de schicken. Anlagen sollten nicht über 5 MB pro Mail groß sein, da sie sonst vom Spamfilter ausgesondert werden.

Papierabzüge können Sie schicken an:

W. Neudorff GmbH KG
Fachberatung
An der Mühle 3
31860 Emmerthal

Geben Sie uns möglichst noch weitere Informationen zu Alter, Standort und Pflege der Pflanze sowie zur Entwicklung des Schadbildes.
Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Claudia Einert
Beitrag vom: 20.04.2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Kirschlorbeerhecke (53 m lang) hat leider mittlerweile seit Jahren erhebliche Löcher in den Blättern. Obwohl ich u.a. auch ihre Produkte einsetze (Attempo Kupferkalk), kann ich dem Pilz leider nicht "Herr" werden. In was für einem zeitlichem Abstand und mit was für einem Produkt soll ich die Hecke behandeln. Ich werde die Lage sicherlich nur durch kontinuierliche Behandlung mit dem richtigen Produkt und der richtigen Dosierung in den Griff bekommen.
Vielen Dank und viele Grüße
Claudia Einert
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.04.2010
Sehr geehrte Frau Einert,

Kirschlorbeer kann von verschiedenen Blattfleckenpilze, wie z. B. Phyllosticta passerini oder Stigmina carpophila, befallen werden. Sie infizieren die Blätter und bilden dort braune Flecken. Die Flecken trocknen ein und fallen teilweise aus den Blättern heraus, so dass die Blätter löchrig erscheinen. Dies vermittelt oft den Eindruck eines Fraßschadens.
Blattfleckenerkrankungen treten vorwiegend bei Pflanzen auf, die durch unterschiedliche Einflüsse geschwächt sind.

Entfernen Sie vorbeugend alle befallenen Blätter, da die Pilze auf den abgefallenen Blättern überwintern. So verhindern Sie eine ständige Neuinfektionen durch den Pilz.
Zusätzlich nehmen Sie jetzt eine Düngung mit unserem Azet KoniferenDünger vor. Azet Dünger enthalten alle notwendigen Nährstoffe für gesundes Wachstum aller immergrünen Pflanzen.

Wenn Sie Kirschlorbeeren mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° behandeln, werden die Blattfleckenpilze nach unseren eigenen Erfahrungen mit bekämpft. Durch die Spritzung dämmen Sie die Weiterverbreitung des Pilzes ein.
Beginnen Sie die Behandlung vorbeugend bei ersten sichtbaren Befallssymptomen. Die Spritzung muss nach 10 – 14 Tagen wiederholt werden.

Weitere Informationen zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00